Kann Heimweh geheilt werden?

Unsere zehnjährige Tochter hat ein großes Problem, wenn sie ihre gewohnte Umgebung verläßt. Sie hat schon nach einem Tag heftiges Heimweh. Klassenfahrten über eine Woche gehen gar nicht, da sie schon am ersten Abend abgeholt werden möchte. Sie leidet wirklich unter Heimweh. Kann man das irgendwie heilen und kennt jemand von euch Möglichkeiten, Heimweh zu lindern? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, Natie

Antworten (7)
@oneperson

Aber nur als letzte Möglichkeit

Kinderpsychologen einschalten

Nicht dass ich bei jedem Schiet einen Psychologen empfehle, aber wenn es nun gar nicht besser wird und die Kleine sich auch niemand anvertraut - dann wäre es vielleicht doch eine Überlegung, ob man nicht einen Kinderpsychologen einschalten sollte.....

Eure Tochter wird im späteren Leben noch ganz andere Dinge durchstehen müssen. Da tut ihr ihr keinen Gefallen, wenn ihr sie so verzärtelt. Ein bisschen Härte gehört mit zur Erziehung. Später nimmt man nämlich auch keine Rücksicht auf ihre empfindliche Seele. Und dann kommt sie als "Sensibelchen" unter die Räder.

"Durst ist schlimmer als Heimweh" - den Spruch habe ich früher immer zu hören gekriegt. Das zeigt aber schon, dass Heimweh ein Gefühl ist, dass sehr stark ist und nicht auf Kinder beschränkt bleibt.

Probleme mit den Klassenkameraden?

Vielleicht hat deine Tochter gar kein Heimweh, sondern fühlt sich einfach nur im Klassenverbund nicht wohl. Wird sie vielleicht gehänselt oder Schlimmeres? Heutzutage werden ja auch schon Schüler regelrecht gemobbt. Könnt ihr mit eurer Tochter mal darüber reden? Oder hat sie eine Oma oder Tante, bei der es ihr leichter fällt, über unangenehme Dinge zu reden?

Die Ärmste! Aber mit 10 Jahren sollte sie schon allmählich lernen, mal ein paar Tage ohne ihr Zuhause auszukommen. Ich weiß auch nicht, ob es richtig ist, dass ihr sie von Klassenfahrten zurückholt, sobald sie das will. Ihr könntet sie abends anrufen, um zu hören, wie der Tag war, aber ich würde sie nicht nach Hause holen.

Heimweh

Liebe Natie,
auch unsere Tochter leidet sehr unter Heimweh und war auf der letzten Klassenfahrt nicht mit. Jetzt steht wieder eine Fahrt an ... .
Habt Ihr Interesse Euch auszutauschen?

Noah

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren