Darf man Kontaktlinsen nur solange tragen, wie es vorgegeben ist?

Hallo! Ich habe nur wenig Geld, weil ich noch studiere. Deshalb kaufe ich mir die billigsten Kontaktlinsen, die es gibt. Natürlich aus der Drogerie. Ich trage sie dann auch möglichst lange, (mehr als 12Stunden)so kann ich dann auch noch Geld sparen. Allerdings steht auf der Packungsbeilage, daß man die Kontaktlinsen nicht mehr als 8 Stunden tragen sollte. Ist es schädlich für meine Augen, wenn ich sie ein paar Stunden länger trage? Was meint ihr? LG Josch21

Antworten (4)
Kontaktlinsen länger tragen

Ich hätte da viel zu viel Angst um meine Augen.
Wenn die weichen Linsen durch die längere Tragezeit härter werden und es kommt zuwenig Sauerstoff ans Auge, kann das die Hornhaut schaden und trüben. Da habe ich keinen Bock drauf.
Gute Kontaktlinsen vom Optiker sind bei mir ein MUSS.

Kontaktlinsen länger tragen als empfohlen

Ich trage diese weichen Kontaktlinsen auch manchmal länger als vorgegeben. Aber das sind dann höchstens mal zwölf Stunden.
Bisher hatte ich damit noch keine Probleme gehabt.
Allerdings kaufe ich nicht die Billiglinsen sondern qualitativ gute von meinem Optiker.

Antwort

Bin da voll und ganz deiner Meinung. Die Tragzeiten auf jeden Fall einhalten, sonst wird es brenzlig...im wahrsten Sinne des Wortes...
Wenn du die Kontaktlinsen online bestellst, kannst du dir eine Erinnerung einstellen, so dass du auch nie vergisst, wann es mal wieder Zeit wird für neue Linsen.

135790
...

Kurze und knappe Antwort Ja.

Diese Kontaktlinsen sind dann eben nur für den 8 Std. Gebrauch gedacht.
Mein Vater hat mal seine Monats linsen, länger als 45 Tage drin gelassen und danach eine schöne Bindehautenzündung gehabt. Da sparst du am falschen Ende.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema