Darf man sich seine Klinik selbst aussuchen?

Hallo ihr Lieben!

Ich muss in einigen Wochen wegen einem Sturz am Knie operiert werden und mein Arzt hat mir dafür eine Überweisung in eine Klinik gegeben. Ich kenne diese allerdings nicht und habe von Bekannten eine andere empfohlen bekommen. Habe ich denn prinzipiell das Recht, mir meine Klinik selbst auszusuchen? Weiß jemand von euch was dazu?

Antworten (2)

Als Kassenpatient ist man darauf angewiesen, welche Klinik einen aufnimmt. In der Regel haben die Hausärzte ein Kontingent und überweisen ihre Patienten an das entsprechende Krankenhaus am Wohnort oder in Wohnortnähe.

Überweisung in eine Klinik

Man hat immer die Möglichkeit zu entscheiden, in welcher Klinik man operiert werden möchte. Solange Betten frei sind, ist das kein Problem.

Man sollte auf jeden Fall den behandelnden Arzt fragen, warum er bei einer Überweisung eine bestimmte Klinik empfiehlt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema