Dauerkatheter: Weiße Flocken im Urin
Liebe Community. Ich brauche euren fachlichen Rat.
Wegen einer partiellen Harnröhrenverengung habe ich jeweils morgens Probleme mit Wasserlassen. Ein Urologe hat mir daraufhin die Harnröhre gedehnt, indem er mir in kurzen Abständen verschieden große Katheter eingeschoben hat. Die Verbesserung des Harnflusses war allerdings von sehr kurzer Dauer und das Prozedere ziemlich Schmerzhaft inkl. starkem Brennen für drei Tage.
Später habe ich dann einen Selbstversuch gewagt. Zuerst habe ich mir unter Einhaltung aller hygienischen Maßnahmen einen 18er Ballonkatheter gelegt. Nach 24 Std. habe ich ihn gegen einen 20er ausgetauscht. Nach weiteren 24 Std. habe ich den Katheter wieder gezogen. Die Verbesserung des Harnflusses war nun deutlich besser und hielt auch länger an. Weil ich bei der Sache sehr vorsichtig zu Werke ging , hatte ich auch keine Beschwerden.
Sechs Monate später wagte ich einen zweiten Versuch. Weil ich das Tragen des Katheters als nicht unangenehm empfand, steigerte ich die Liegedauer. Sauberkeit und Pflege war oberstes Gebot. Nach drei Tagen hatte ich jedoch plötzlich weiße Flocken im Urin, was mich beunruhigte. Also kam der Katheter wieder raus. Inzwischen sind weitere sechs Monate verstrichen und ich möchte den Versuch nun wiederholen. Allerdings schreckt mich der Gedanke an die weißen Flocken.
Frage: Gibt es unter euch jemanden, der reale Erfahrungen hat mit Dauerkathetern? Jemand, der weiß, was diesen Flocken bedeuten bzw. was ich über die Sauberkeit und Pflege hinaus tun kann, um Komplikationen zu verhindern?
Ebenfalls würde mich interessieren, welche Liegedauer realistisch möglich ist.
Herzlichen Dank!!!