Den Katheter selbst wechseln
Hi, wie schwer ist es wenn man sich eine Katheter selbst wechseln will? Habt ihr das schonmal selbst gemacht und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man dabei am besten vorgeht? Vielen Dank Hubert
Hi, wie schwer ist es wenn man sich eine Katheter selbst wechseln will? Habt ihr das schonmal selbst gemacht und könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie man dabei am besten vorgeht? Vielen Dank Hubert
Hallo Wilfried,
ich habe immer noch einen Harnröhrenkatheter und bin damit sehr zufrieden.
Einmal pro Quartal will mich der Urologe sehen und bei dieser Gelegenheit wird auch in der Praxis der Katheter gewechselt und der Urin untersucht, so ist auch sichergestellt dass ich alles richtig mache.
Es kommt ganz darauf an welchen Katheter Du hast!? Hast Du einen Bauchkatheter, so sollte es besser der Urologe es machen, da die Infektionsgefahr zu groß ist!!! Wenn man keine Medizinische Ahnung hat!
Hast Du einen Blasenkatheter der durch Glied oder Scheide geht!
So musst Du Sauber dabei vorgehen! Du brauchst eine Spritze (10 ml Spritze) um den Katheterballon zu entleeren. Du brauchst Kochsalzlösung oder Steriles Medizinisches Wasser um beim neuen Katheter diesen wieder zu blocken mit ca. 10-15 ml).
Wenn Du dies ständig selber machen willst, dann weißt Dich der Urologe ein, dieses macht er allerdings nicht gerne! Aber man kann darauf bestehen. Dann bekommst Du alles von Ihm Verschrieben was Du dazu brauchst!
Hallo Jenny,
ich habe seit ein paar Jahren einen Dauerkatheter und wechsle ihn auch immer selber. Die Lehrstunden bei meinem Urologen waren in dieser Hinsicht sehr hilfreich.
Ich hatte es mir am Anfang schwieriger vorgestellt. In der Zwischenzeit wechsle ich meinen Katheter innerhalb von 10 Minuten.
albi
Hallo Hubert,
ich legen mir die Dauerkatheter seit Jahren immer selbst. Da ich sehr gewissenhaft und steril arbeite habe ich noch nie Probleme damit gehabt. Wenn ich bei einer Veranstaltung bin und es dann schwierig ist auf die Toilette zu kommen trage ich immer einen DK mit belly bag. Ich pinkle während einer Vorstellung immer in das "Platiktütchen" und leere es dann später einfach wieder aus. Falls du mehr wissen willst kannst du mir unter jenny.mai@freenet.de eine mail schicken.
Ich schließe mich albi an.einen katheter zu setzen hört sich leicht an aber da muss man soviele dinge beachten.an erster stelle z.b steht die hygiene.
und bei männern gibt es da ja auch noch hindernisse.
ich mach meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin und habe schon ne menge von kathetern gelegt , wenn du möchtest dass ich dir ein paar tipps gebe oder du fragen hast helfe ich dir gerne.
nur jetzt weiss ich nicht wo und womit ich anfangen soll!!!;-)
es ist ein riesen thema(das katheter legen)
würd mich freuen wenn ich helfen kann,
wenn es dir nichts ausmacht würde ich auch gerne wissen aus welchem grund du einen katheter benötigst ;-), da kann man auch ein paar tipps mitgeben, aber natürlich nur, wenn Du das möchtest
hoffe ich kann dir helfen .....
Hallo hubert,
klar geht das, wenn man alle nötigen materilien da hat und auf strengste sterilitat achtet
Ich war jetzt im Krankenhaus, wegen Nierenstein. Es wurde sofort ein Katheter gelegt, zwar unter Vollnarkose, aber nach der Entfernung am Tag ...
Hallo! Ich habe folgende Fage, ist es möglich mit einem Katheter ein Liebesleben zu haben? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen mit ...
Wer hat Probleme mit LoFric Katheter Wegen einer Spastik Blase konnte ich nie Richtig die Blase ganz leeren und hatte ständig ...
Ich bin frisch in meiner ausbildung zur arzthelferin. Nächste Woche werden wir lernen wie man einen katheter legt. Ich habe das noch nie ...
Hallo liebes Forum, Es geht um meinen Sohn (11). Er hat eine angeborene Harnröhrenstriktur. Dadurch braucht er mehrmals pro Tag Katheter ...
Hallo! Hatte am Montag einen akuten Harnverhalt! Hab darauf von meiner Urologin für ca. 10 Tage einen katheter durch die harnröhre bekommen? ...
Hallo, Ich hatte eine Blasen OP, diese wurde vernäht. Ich trage nun 7 Tage einen Katheter, habe jedoch Panik, wie die ...
Die Freundin meiner Mutter befindet sich seit einigen Wochen in einem Pflegeheim, was sehr teuer ist und man eigentlich eine gute Pflege ...
Habe mich beim Katherterisiern mit lofric Kath. verletzt. Muss ich jetzt zum Arzt, folgt jetzt wieder eine Harninfektion? Wollte ...
-hey Leute, seit 12 Jahren katheteresiere ich mich mit den Lofric Kathetern CH8. Ich bin 20 Jahre alt. Aufgrund ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren