Ich weiss nicht ob das noch ankommt, aber
Schau Dir an was die ganzen Kämpfer von den ultimate fights trainieren (UFC, MMA, usw.), in diesen Kämpfen gibt es die wenigsten Regeln, es wird im Stand und am Boden gekämpft, es wird geschlagen, getreten, gewürgt, gehebelt, eben alles. Entweder die Jungs kommen vom Thai-Boxen (oder Kickboxen) und trainieren zusätzlich brasilianisches Jiu-Jitsu, Luta-Livre, Ringen (Catch as catch can Wrestling, nicht diesen WWF-Show-Scheissdreck) oder etwas ähnliches; oder sie sind brazilian Jiu-Jitsuka, Ringer oder LL-Kämpfer und trainieren zusätzlich noch Thaiboxen. Lass Dir keinen Scheiss erzählen dass Du mit irgendwelchen schönen Schwüngen, irgendwelchen bestimmten Schlagfolgen, Sprungkicks und ähnlichem einen auf der Strasse platt machst. Das klappt wenn der nix drauf hat, ja. Aber wenn Du "wirklich" kämpfen musst, dann musst Du einstecken und austeilen können. Und das zu lehren schaffen die ganzen Kampfkünste und Selbstverteidigungsarten nicht. Wenn sie das lehren würden, würde keiner mehr ins Training kommen und die Trainer würden kein Geld mehr verdienen. Je mehr Du auf die Fresse bekommst und je kaputter Du bist nach dem Training, desto besser und realistischer ist das Training. Wobei man da auch als Trainer behutsam vorgehen muss, dass man es nicht übertreibt. Spätestens wenn der Schüler tot ist war es "zu" hart. :-) Mach Boxen um einstecken zu lernen, mach Kickboxen oder besser Thaiboxen um einstecken zu lernen und zusätzlich zu Deinen Händen, Deine Beine gebrauchen zu lernen und mach dann noch brasil. Jiu-Jitsu, LL oder Ringen um die Leute (im wahrsten Sinne des Wortes) auseinander zu roppen. Das hat den Vorteil: Kämpfst Du gegen einen Ringer bleib auf Distanz und tritt ihn kaputt, kämpfst Du gegen einen Thaiboxer dann geh an den Mann ran, pack ihn und ropp ihn auseinander oder ramm ihn ungespitzt in die Erde... Und wenn Du wissen willst warum die Jungs von den Ultimate-Kämpfen die o.g. Sachen trainieren, dann schau Dir die ersten ausgetragenen UFC-Wettkämpfe an. Die fand ich besser als den Einheitsbrei von heute, weil damals wirklich Kämpfer verschiedenster Kampfsportarten gegeneinander angetreten sind. Und aus diesen Kämpfen hat sich dann eben herauskristallisiert was die "besten" Kampfsportarten sind: Thaiboxen (u.ä) und BJJ (u. ähnliches) in Kombination. Is einfach so, denn sonst würden sie Wing-Tsun, Ju-Jutsu, Aikido, Taekwondo oder sogar Thai-Chi trainieren. Tun sie aber nicht... So long!
PS: Und im übrigen ist jeder der eine Kampfsportart trainiert davon überzeugt dass "seine" die beste ist. Da steht man dann vor sich selbst besser da, wie wenn man sagen würde, ja ich bin ein Weichei und mache deswegen Akibotu, weil für die richtig harten Sachen bin ich einfach zu soft. Dasgeht so lange bis man übel auf die Fresse bekommt und einsehen muss dass man eben doch nicht der beste Kämpfer der Welt ist und das eine ander Kampfsportart einfach effektiver ist.