Die Geschichte der Dolchstoßlegende
Also der Begriff der Dolchstoßlegende hat glaube ich irgendwas mit dem 1ten Weltkrieg zu tun, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ihr kennt den Zusammenhang und die Geschichte davon sicher oder?
Also der Begriff der Dolchstoßlegende hat glaube ich irgendwas mit dem 1ten Weltkrieg zu tun, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ihr kennt den Zusammenhang und die Geschichte davon sicher oder?
Das ist weder eine klassische Volkslegende, noch Märchen, noch Sage oder Erzählung. Es war vielmehr die Verleumdung der rechtsgesinnten in der Weimarer Republik, die den Untergang des deutschen Reiches im 1. Weltkriegs darin verschuldet sahen, dass der Friedensvertrag von Versaille unterschrieben wurde. Die "tapferen Soldaten" seien noch in der Lage gewesen, den Krieg zu gewinnen, doch die Unterzeichner von Versaille haben ihnen "den Dolch in den Rücken gestoßen". Somit sollte die Weimarer Republik in Missgunst geraten.
Hallo zusammen! Ich lese sehr gerne und am liebsten Liebesromane, die einen so richtig in ihren Bann ziehen. Bestimmte ...
Bin mit dem thema ein bisschen durcheinander gekommen und bräuchte hilfe. Was sind typische werke politischer lyrik (überblick) bzw. zählen ...
Hi, ich bin eigendlich eine gute Schülerin.Aber wenn es um Gedichte und deren Interpretation geht, blockt es in meinem Hirn.Ich muß eine ...
Habt ihr schon Bücher von dem deutschen Autor Frank Schätzing gelesen? Er hat unter anderem den Bestseller "Der Schwarm" geschrieben. Eine ...
Heeey :DD Ich suche Bücher über Dämonen, Geister && so was hab aba keine ahnung wo ich sowas finde bzw wenn ich im internet schau find ...
Eins meiner Hobbys ist wirklich die Geschichte des römischen Reiches, auch wenn das für die meisten von euch bestimmt eher langweilig klingt. ...
Im Moment läuft ja grad der letzte Teil der Harry Potter Geschichten an. Es soll der absolut letzte Teil sein. Glaubt ihr daran? Ich nicht! Ich ...
Hey, ich habe gehört, dass es den dicken Brockhaus bald nur noch online geben soll. Ich fände das eigentlich ziemlich schade, ...
Hallo alle zusammen, ich suche einen spannenden und fesselnden liebesroman. Wäre perfekt wenn noch etwas tod und Traurigkeit dabei ist. Könnt ...
Mein Freund hatte einen schlimmen Motorradunfall. Er war schon Tod, konnte aber wiederbelebt werden. Er berichtete, daß er im Moment des Todes ...
Du hast noch kein paradisi-Profil? Jetzt kostenlos registrieren