Die Geschichte der Dolchstoßlegende

Also der Begriff der Dolchstoßlegende hat glaube ich irgendwas mit dem 1ten Weltkrieg zu tun, ich bin mir da aber nicht ganz sicher. Ihr kennt den Zusammenhang und die Geschichte davon sicher oder?

Antworten (1)
Ist im Literaturforum falsch

Das ist weder eine klassische Volkslegende, noch Märchen, noch Sage oder Erzählung. Es war vielmehr die Verleumdung der rechtsgesinnten in der Weimarer Republik, die den Untergang des deutschen Reiches im 1. Weltkriegs darin verschuldet sahen, dass der Friedensvertrag von Versaille unterschrieben wurde. Die "tapferen Soldaten" seien noch in der Lage gewesen, den Krieg zu gewinnen, doch die Unterzeichner von Versaille haben ihnen "den Dolch in den Rücken gestoßen". Somit sollte die Weimarer Republik in Missgunst geraten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema