Dringend Hilfe benötigt - Tipps zum Spendenaufruf
Hallo ihr Lieben,
ich suche dringend Hilfe für ein Problem und weiß nicht, wo ich damit anfangen soll.
Es geht hier um eine kleine Familie, die dringend Hilfe benötigt. Ich würde ihnen gerne helfen und Spenden sammeln, weiß aber nicht, was ich dabei alles beachten muss und wie ich das anstellen soll.
Und zwar handelt es sich um einen sehr guten Freund von mir. Er ist Vater von zwei kleinen Kindern (die große ist im Kindergarten, der kleine kommt dieses Jahr rein). Er ist selbstständig, verdient mit seiner Firma aber kaum was. Es wird nicht mehr lange dauern, bis er die Firma aufgeben muss. Es stehen haufenweise Gläubiger Schlange. Aufgrund der miserablen finanziellen Lage ist er schon seit einigen Monaten nicht mehr in der Lage, Heizöl zu kaufen. In seinem Haus herrscht momentan Kühlschranktemperatur, je nachdem, wie warm/kalt es draußen ist. Am liebsten möchte er umsteigen auf Pelletheizung, aber die Kosten dafür liegen zwischen 5.000 und 6.000 Euro und er kann diese beim besten Willen nicht aufbringen. Seine Eltern haben ihm auch schon viel geholfen und finanzieren ihm alles, was geht - Nahrung, Klamotten, usw. Aber für die Heizung reicht es auch bei ihnen nicht.
So viel er kann, verbringt er mit den Kindern die Zeit woanders, wo es wärmer ist als bei ihm zuhause. Aber auf Dauer ist das ja auch kein Zustand.
Ich sehe ihn fast täglich und fast jedesmal ist er "immer noch" oder "schon wieder" erkältet. Kein Wunder, wenn es zu hause so kalt ist.
Ich habe jetzt den ganzen Tag lang gesucht, was man machen kann, um einen Spendenaufruf zu starten. Ich habe leider keine Ahnung von solchen Aktivitäten und erhoffe mir daher, durch eure Antworten Licht ins Dunkle zu bekommen.
Ich möchte euch nicht zum Spenden aufrufen, ich suche nur Tipps, wie ich einen solchen Aufruf starten kann und wo das erlaubt ist. (Aber wer von euch gerne spenden möchte, kann dies natürlich auch gerne tun.)
Vielen Dank im Voraus,
Gurkensalat