Spendet ihr was zu Weihnachten?

Weihnachten soll das Fest der Liebe und Freude sein. Es gibt so viele arme Menschen auf der Welt und auch in Deutschland. Spendet ihr zu Weihnachten was an eine Hilfsorganisation oder Einrichtung hier in Deutschland? Oder sagt ihr das ihr schon genug Steuern zahlt und gebt nichts extra an Spenden weiter?

Themen
Antworten (6)
UNICEF und SOS Kinderdörfer

Grundsätzlich spende ich gerne, aber dann, wenn ich mehr über die jeweilige Organisation weiß. Ich kaufe beispielsweise traditionell Weihnachtskarten von UNICEF und spende in Österreich für die SOS Kinderdörfer.

Spendenaufrufe zu Weihnachten

Ich finde es einfach ganz furchtbar, daß zu lieben Weihnachtszeit regelmäßig jede Menge Bettelsendungen auf fast allen Kanälen laufen! Ich bin auch der Meinung, daß sehr viel Leid erspart werden könnte, wenn man in den sog. Entwicklungsländern mehr zur Geburtenregelung beitragen würde! Leider ist dieses Them aber für die katholische Kirche ein Tabu, und solange das so weitergeht, wird es nie mit den Hungersnöten und der großen Kindersterblichkeit aufhören!

Moderator
Ja

Der Thread ist zwar schon älter, aber nachdem hier in letzter Zeit wieder etwas gepostet wurde, schreibe ich auch mal etwas dazu.
Bei uns gibt es jedes Jahr bei Real einen Weihnachtsbaum, an dem Karten mit Wünsche, bis max. 20€, von Heimkindern bzw. Kindern, denen es nicht so gut geht, hängen.
Man kann sich dort dann eine Karte aussuchen und das Geschenk dann kaufen und an der Information zusammen mit der Karte abgeben.
An der Information erhält man dann ein kleines Geschenk, wie z.B. ein kleine Schachtel Pralinen.
In den letzten 2 Jahren hatte ich jeweils einem Kind den Wunsch erfüllt und das gewünschte gekauft und an der Information abgegeben.

Es gibt eine Aktion, da kann man einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken und Süßigkeiten füllen, der wird an Weihnachten dann an ein bedürftiges Kind weitergeleitet. Finde ich eine sehr schöne Sache, die nicht ganz so anonym ist wie gewöhnliches Spenden - plus, man weiß genau, in was das Geld investiert ist.

NEIN :)

Ich spende nicht zu Weihnachten... ich spende dann, wenn ich eine sinnvolle "Aktion" entdecke. Das kann auch mal zu den Feiertagen sein, aber grundsätzlich hänge ich das nicht an irgendwelchen Feierlichkeiten auf.

Da ich selber finanzielle eher knapp bei Kasse bin, spende ich lieber öfter kleinere Beträge.

Lach bitte ned ...

Lach bitte ned, aber ich spende zu Weihnachten was! Ist unter 40, - Euro und kann gerade geliefert werden. Mehr kann ich nicht leisten.
Aber ich weiß das bei der Aktion das Geld sauber weitergegeben wird.

Macht mich auch etwas glücklich.

Azzael

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren