Dürfen Männer mittlerweile das gleiche Anziehen wie Damen?

Die Geschlechtergrenzen schwinden ja in der heutigen Gesellschaft mehr un mehr dahin... Man sieht ja immer mehr Frauen in typischer Männerkleidung... ANzug und Krawatte und so... Aber wie ist das eigentlich umgekehrt? Dürfen Männer mittlerweile auch z.B. einen Wickelrock tragen? Oder ist das immer noch so verpöhnt?

Antworten (23)

Klar, oft sieht man da auch keinen wirklichen Unterschied.

bin aus der schweiz und trage jeden tag zuhause nylons und lederrock. manchmal auch draussen im dunkeln oder wens regnet kann man das gesicht abdecken. würde gerne lederrock träger kennenlernen um gemeinsam so raus zu gehen

Ich finde das Wichtigste ist Stil. Wer sich also abseits der Kleidernorm bewegt, sollte Gespür und Geschmack haben, sowie selbstsicher sein. Das gilt für alle Geschlechter.
Ich habe mit Damenunterwäsche angefangen, v.A. Corsagen und Strapsstrümpfe. Heute trage ich fast ausschliesslich Damenkleidung, und alles was neu dazukommt ist aus der Damenabteilung. Ich mag glänzende Sachen und welche aus Leder/Kunstleder, allerdings sind die am Mann oft genauso mutig wie höhere Absätze.
Im Alltag sind es bei mir also Damenjeans, Rollkragenshirts und Pullis, Jacken, Mäntel und natürlich Stiefel, mit flacherem Absatz und i.d.R. unter der Hose. Skinnyjeans zu Glitzersneaker trage ich aber auch. Wenn ich unterwegs bin, ziehe ich auch mal sportliche Absatzstiefel und einen kurzen Lederrock unter den Mantel an. Lederleggings mit braunen Stiefeln darüber sind aber auch drin.

Dürfen ist vielleicht nicht das richtige Wort. Natürlich dürfen Männer Damensachen tragen. Aber es ist sicher noch verpönt und nicht akzeptiert. Wobei es auch darauf ankommt, was man trägt. Damenpullover oder Damenjeans sind völlig problemlos. Und Damenwäsche sowieso.
Im Rock oder im Kleid fällt man(n) natürlich erst einmal auf. Habe aber die Erfahrung gemacht, dass z.B. ein Jeansrock kaum auffällt oder eines zweiten Blickes wert ist. Ein buntes Sommerkleid erregt auf jeden Fall Aufsehen. Da muss jeder für sich entscheiden, worin er sich wohl fühlt.

Natürlich DARF ein Mann auch Frauenkleider tragen. Die Frage ist, ob es empfehlenswert ist. Meiner Meinung nach wird man so immer noch merkwürdig angestarrt. Manche wollen ja genau das: Auffallen um jeden Preis.

Ich sehe jedenfalls keinen anderen Grund, weshalb Mann Frauenkleider tragen wollen würde. Das hat auch nichts mit dem 21. Jahrhundert zu tun. Es sieht nicht gut aus und ist einfach sinnfrei.

Inzwischen ist die Gesellschaft oft so weit, das Mann, tragen darf und kann was man möchte. Natürlich gibt es immer mal Ausnahmen aber wie ich festgestellt habe sind diese in der Minderheit und diese kann ich zumindest ignorieren. So trage ich zur Zeit ausschließlich Damenbekleidung und fühle mich wohl dabei. Am Samstag waren wir in der Stadt und waren einen Kaffee trinken. Ich hatte ein kurzes helles Blümchenkleid an, das mir gerade so bis zur Mitte der Oberschenkel ging und wie hätte es sein sollen mir viel etwas zu Boden und beim bücken hörte ich ein eindeutiges pfeifen. Da wurde ich schon ein bisschen verlegen. Aber meine Begleitung meinte nur jetzt haben alle deinen hübschen mintfarbenen Spitzenslip gesehen. Sie frage auch gleich wo man den so was her bekommt. Dann gingen wir dort hin und shoppten noch ein wenig. Ist also mittlerweile kein Problem mehr auch mal Frauenkleidung zu tragen.

Also ich finde es geil ich fühle mich schon wie ne Frau

Natürlich dürfen Männer auch Frauenkleidung tragen (mache ich auch), es gibt zwar noch ein paar engstirnige die das verpöhnen aber darauf pfeife ich.

Ich trage das was mir gefällt und in dem, wo ich mich wohl fühle.
Da sind auch viele eigentlich typische Frauen Kleidungsstücke dabei und ich habe für mich festgestellt das es andere gar nicht so seltsam finden und es so akzeptieren wie es ist. So war ich vor einiger zeit auch mal beim Arzt zu einer Besprechung und dann sagte er ich solle mal den Oberkörper frei machen da er mich noch abhören wolle. Ich zögerte für einen Augenblick und öffnete dann mein Hemd weil ich mir dachte Gesundheit geht vor, ist mir doch egal was er von mir denke. Er sagte dann nur könnten sie den BH bitte auch noch ablegen damit er besser dran kommt. Als er soweit fertig war sagte er den BH können sie wieder anziehen und das Hemd lassen sie mal noch aus, wir wollen noch Blut abnehmen. Danach durfte ich mich wieder anziehen und alles war gut. Seit dem ist es mir völlig egal was ich wo an habe Hauptsache ich fühle mich wohl.
So gehe ich auch in Trägertop und Hotpants zum einkaufen in den Supermarkt und glaubt mir da sieht man garantiert, dass ich einen BH drunter habe. Aber warum soll ich mich bei diesem Wetter aktuell bis zum Hals hoch einpacken. Andere ziehen auch an was ihnen gefällt. Also warum ich nicht auch.

Obwohl wir im 21. Jahrhundert leben, ist es immer noch ungewöhnlich und Mann fällt auf, wenn Mann Damenkleidung trägt. Für mich ist allein entscheidend, dass Mann sich wohlfühlt. Ich habe mit Frauensandalen und rotlackierten Fußnägeln angefangen und in der Zwischenzeit meine ganze Bekleidung komplett umgestellt. Ich habe Röcke in allen Längen, dazu Kleider, natürlich die entsprechende Damenunterwäsche und Strümpfe. Ich trage Stiefel, Stiefelettschen mit hohem Absatz. Wer einmal einen Rock getragen hat, weiß erst, wie bequem dieses Kleidungsstück überhaupt ist. Ich lackiere mir auch die Nägel und habe bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach anfänglichen Problemen, die ich mir aber selbst gemacht habe, stehe ich zu meiner Neigung und fühle mich total wohl. Ich bedaure nur, dass ich mich nicht früher entschlossen habe, Damenkleidung zu tragen. Leider kenne ich in meiner Umgebung keinen anderen Mann, der meine Leidenschaft teilt und mit dem ich mich austauschen könnte. Einzig in diversen Foren scheint es Männer zu geben.

Also Männer traut euch und lebt eure Leidenschaft aus.
Liebe Grüße
Hoffie
Eine Frau in derben klobigen Männerschuhen interessiert niemand mehr, mich am allerwenigstens. Ich mag

Hallo,
ich trage gern Lackledergürtel meist habe ich einen 6 cm breiten schwarzen Lackgürtel als Hosengürtel um und trage auch manchmal schwarze oder weiße Lacksiefel dazu

ich finde jeder Mensch sollte geschlechtsunabhängig tragen sollen was er möchte. Ein Mann in einem Rock kann auch total cool aussehen. meistens sind Pioniere eines solchen Trends Promis aus Amerika, die sehr gerne mit Mode herumexperimentieren. generell wird ja der unisex trend immer populärer. ich finde solange man sich in einer Ästhetik wieder findet ist alles gut und läuft richtig. man muss ich oft auch einfach trauen und keine Scheu vor seltsamen blicken haben. denn viele Leute außerhalb der Modestädte verstehen Mode oder Stil generell nicht, und kennen nur das was sie eben kennen. oftmals fehlt die offenheit gegenüber dem was fremd ist. komische Blicke sollte man ignorieren, denn es wird immer Menschen geben, die kritisieren werden, auslachen werden, lästern werden, manche wissen mit ihrer Zeit einfach nichts besseres anzufangen, als über andere zu urteilen. also nur zu! die welt gehört den mutigen. :)

Frauen tragen Männerkleidung, was mann/frau äußerlich sehen kann ist die Oberbekleidung. Doch wie sieht es darunter aus? Männerunterwäsche? Damenunterwäsche? Das "absolute Highlight" ist der Business-Anzug mit weißem Hemd und darunter ist deutlich der BH oder Body zu erkennen. Schon öfter gesehen.
Ich trage als Mann weibliche Unterwäsche (BHs, Bodys, Korseletts, Miederhosen, Slips) darüber männliche Oberbekleidung. Für zu Hause habe ich aber auch ein dunkelblaues, langes, leichtes Sommerkleid und einen für alle Jahreszeiten geeigneten fast köchellangen Rock. Ich ziehe aber keine Seidenstrümpfe oder Strumpfhosen an.
In allen Outfits fühle ich mich sehr wohl.

Hallo, ich bin Michaela Transvestit aus Köln. Habe als (noch Mann) seit einigen Jahren keinerlei Probleme mich in Frauenkleidung zu 90% - KLEID (besitze 8 Stück und 3 Röcke) auch im öffentlichen Leben zu tragen. Zb. Kleid von sheego, knielang, hochgeschlossen, mit rückenreissverschluss, in blau mit Ornamenten anzuziehen. Schwarze Pagenkopf Perücke, Brille, Damenuhr, kleines Handtaschen, leicht geschminkt mit rosa Nagellack, flache Absatz sandalettchen. Diese Kleidungsstücke und dazu gehörige Kosmetik Artikel in verschiedenen Farben sind in meiner Freizeit und Alltag nicht mehr weg zudenken. Einige Männer auf der Straße drehten sich schon nach mir um Oder pfiffen mir nach. Bin dann sehr stolz
Michaela

Ich empfinde es auch nicht als falsch, das Männer "Frauenkleidung" tragen und tue es selber auch.
Für mich gibt es keine spezielle Damen- oder Herrenbekleidung. Jeder sollte das tragen dürfen und können was Ihm beliebt. Wenn man sich Heute die sogenannte Damenbekleidung anschaut und dann in die Vergangenheit blickt erkennt man, das viele dieser Bekleidung eigentlich von und für den Mann entwickelt wurden und erst später typische Damenbekleidung wurde.
Gesellschaftlich finde ich natürlich die Abstempelung des Mannes, der Frauenkleidung (aus welchem Grund auch immer) trägt, als schwul oder Weichei schlimm. Bei Frauen die Männerbekleidung tragen wird das meist toleriert; sogar für gut befunden.
Schade das man den Mann immer in eine Form pressen tut und schade das sich so wenige wehren. Ich trage und kaufe das was mir gefällt und dabei ist es mir egal ob das aus der Damen- oder Herrenbekleidung kommt. Achte natürlich darauf das ich mich der Situation angemessen kleide. Gesellschaftliche Regeln bezüglich der Kleidung gibt es für Frauen und Männer gleichermasen. Ich sag es mal so. Bei einer Beerdigung trägt man schwarz, dabei sollte es egal sein ob dies beim Mann einer schwarzer Anzug (Damen oder Herren) oder ein Kostüm oder langer Rock ist. Bei der Frau spielt es ja auch keine Rolle solange es schwarz ist.

Tolles Gefühl...

Chriss26-probiere es doch mal! Was hindert Dich daran? Ich habe klein angefangen mit DA- Unterwäsche +Strumpfhosen und habe es immer mehr
gesteigert. Mittlerweile habe ich mehrere komplette Damen-.Outfits im Schrank-d, h. mit Röcken (kurz, mittel u.´lang). Das ein o. andere bestellt im
Internet. Jetzt Anfang Dez. war ich in einem Damenmodegeschäft -am Abend
relativ vor Ladenschluß und fragte die Verk. nach einem Hosenanzug. Ich sagte Ihr meine Größe (40) und ich bekam mehrer Modelle gezeigt. Habe dann
eine Kombination von "Vivien Caron" Blazer, Hose und dazugehörigem Rock also 3-teiler-anprobiert und hat super gepaßt. Sie war etwas verblüfft das ich
das für mich kaufte aber sonst kamen keine dummen Kommentare.
Bin dann Abends "probegelaufen" in einer großen Runde d.d Straßen -mit Pumps als Schuhwerk dazu megageiles (Frau)-Gefühl.

Mich würde es mal reizen solche kleidung zutragen und auf der haut zu fühlen komme bisher leider nie dazu

Rock

Ich frage mich wieso Männer keine Röcke tragen dürfen.Ich rasiere mir die Beine ziehe einen Knielangen Rock an vielleicht noch eine Hautfarbene FSH Ist ultra bequem und hat bis jetzt noch keinen gestört Ich finde Röcke bei männern richtig sexy.Das schöne ist Frauen müssen beim s... nicht die Hose aus ziehen.Einfach super

Damenklamotten..

Ich finds einfach nur geil wenn "Mann" sich wagt das komplette Programm zu tragen und auch nach draußen zu gehen. Im Winter fällt man da gar nicht so auf - hab dann meist auch ne Damenmütze auf dem Kopf und den Mantelkragen hochgestellt und wenn man(n) sich gut bewegt in den Stiefeln
oder Pumps fällt man nicht auf. Ich freue mich ao auf jeden Spaziergang als
Frau gekleidet!

DWT-Träger

Also ich finde nichts schlimmes dabei wenn ein Mann sich "fraulich" kleidet. Die
meisten finden dafür nur kopfschütteln -warum eigentlich? Weil wir in einer Ge-
sellschaft leben wo alles "genormt" sein muß. Sobald jemand was anders macht kommt er in eine Schublade.
Ich habe mir nach und nach meine Wäsche umgestellt. Ich fühle mich einfach in
Da-Slips, Tangas + Mieder viel wohler. Desweiteren ziehe ich auch Strumpfhosen (Fein +Strick+halterlose) an. Im Winter (beim Dunkeln) bin ich Abends mal so rausgegangen - zusätzlich mit Rock und Stiefel und Damenmantel -also wie eine Frau -es fühlte sich einfach nur Klasse an.

Ooops... kleine Korrektur

Sollte heißen:
Und auch physionomisch ist eigentlich – bis auf BH und besonders figur- (brust-) betonte und entsprechend geschnittene Kleidungsstücke - auch vom Mann alles tragbar, was als „Damenkleidung“ gilt.

Gesetzlich JA - gesellschaftlich NEIN

Spätestens durch das Gleichstellungsgesetz dürfte man einem Mann nicht einmal den Job verwehren, weil er zum Bewerbungsgespräch im Rock erscheint. Aber wer will das im Nachhinein beweisen, dass es nicht doch an den beurflichen Qualifikationen lag? Und wer möchte da seinen Job anfangen, den er sich auf dem Rechtswege erstritten hat?
Rein gesetzlich ist es also durchaus erlaubt. Und auch physionomisch sind eigentlich BH und besonders figur- (brust-) betonte und entsprechend geschnittene Kleidungsstücke, die als „Damenbekleidung“ gelten, auch vom Mann tragbar. Wie gesagt: theoretisch kein Problem.

Aber „verpönt“ trifft es wohl am besten. Während die Frau an Stärke gewinnt, wenn sie buchstäblich die Hosen anhat, so macht (und gilt) der Mann im Rock sich zum Gespött; mindestens aber grenzt er sich aus, ist nicht mehr konkurrenzfähig. So zumindest die heutige Denkweise.

Es gibt viele Designer, die seit vielen Jahren (Jean-Paul Gaultier seit den 1980ern) den Rock oder andere, nach heutiger Auffassung weibliche Kleidungsstücke an den Mann zu bringen, mit wenig Erfolg. Zum einen, weil die Geschäfte mit bezahlbaren Preisen (z.B. H&M, C&A) diese Trends nicht aufgreifen und bezahlbar machen; zum anderen eben, weil das klassische Rollenbild vom Mann ins Wanken gerät und sich nur wenige Männer damit abfinden können oder drüber stehen, wenn ihnen gesagt wird, dass ihre Bekleidung ein NO GO ist oder sie gar als schwul beschimpft werden (apropos: die wenigsten Schwulen tragen feminine Kleidung – das ist nur ein Klischee!).

Ich denke, man muss ein dickes Fell haben und sich in der männlichen Rolle sicher sein, um auch ein Stück Feminines zuzulassen.

Re

Warum den nicht ?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema