Durch Feuchtigkeitscremes auf Dauer trockenere Haut?

Hey ihr!

Ich benutze täglich bis zu zweimal meine Feuchtigkeitscreme, besonders für mein Gesicht. Wenn ich die mal nicht dabei habe und duschen war ist meine Haut extrem trocken und spannt. Mein Freund meinte jetzt das die auf Dauer durch die Creme immer trockener wird, weil sich die Haut sozusagen daran gewöhnt. Stimmt das? Sollte man lieber gar keine Cremes verwenden?

Antworten (4)
Gegen trockene Haut

Hallo Wvlot,

eine gute Feuchtigkeitscreme sorgt dafür, dass du auch ohne einen Tag sie zu benutzen eine feuchtigkeitsangereicherte Haut hast. Ich benutze Forlle'd, die ist etwas teuer, ist aber sehr ergiebig und sehr sanft zu meiner Haut.

Auf gar keinen Fall

Gerade im Winter ist die Haut empfindlicher, wegen der Luftfeuchtigkeit und der Kälte. Gerade da brauchst du eine GUTE Feuchtigkeitscreme, die lange anhält. Wenn die Haut nach ein paar Stunden wieder spannt, spendet die Creme zu wenig Feuchtigkeit. Ich kann dir Hidraderm empfehlen. Sie hält lange nach und ist für sehr trockene Haut entwickelt. www...Link gelöscht...de

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Moderator
Wvlot

Dein Freund hat vollkommen recht. Die Kosmetikindustrie erzählt zwar genau das Gegenteil aber Hautärzte sagen: Weniger ist mehr. So wenig cremen wie möglich. Gerade im Winter sind Feuchtigkeitscremes schlecht. Der Hohe Wasseranteil in den Cremes schädigt die Haut bei der Kälte zusätzlich und lässt sie austrocknen. Grundsätzlich reguliert sich die Haut selbst. Das macht sich aber erst so nach ca. 2 Monaten bemerkbar, wenn du alles im Gesicht weglässt und dich nur noch mit Wasser wäscht. Was wiederum bei den meisten Frauen unmöglich ist, weil sonst die Schminke nicht mehr weggeht.

Nein,

Man sollte schon eine gute Feuchtigkeitscreme verwenden. Dass deine Haut ohne spannt, kann auch andere Gruende haben (Umweltseinfluesse). Die feuchtigkeitscreme schuetzt die Haut vor diesen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren