Ehe mit einem Ausländer

Eine Freundin von mir ist seit Kurzem mit einem Mann zusammen, in den sie total verliebt ist. Die beiden haben sogar vor zu heiraten. Es könnte da nur vielleicht ein Problem geben, da er Ausländer ist. Gibt es da generell andere Regeln oder gesetzliche Bestimmungen, als wenn zwei Deutsche heiraten? Wisst ihr ob es irgendwelche Beratungsstellen gibt, in denen sich meine Freundin zu der binationalen Ehe informieren kann?

Themen
Antworten (1)

Leider schreibst du nicht, aus welchem Land der Mann kommt und welcher Religion er angehört. Das müsste man zuerst einmal wissen, und dann könnte man sich ans Konsulat wenden.
Generell ist es schwierig, eine Ehe mit einem Mann einzugehen, der einer Tradition entstammt, die von Gleichberechtigung nichts hält. Problematisch ist es auch, wenn er sehr gläubig ist und dann verlangt, dass die Frau zu seiner Religion übertritt.
Ich denke, eine Eheberatungsstelle könnte da hilfreich sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema