Wie kann ich meiner Mutter helfen?

Hallo erstmal,

ich möchte zuerst klar stellen, das ich hier keine Hilfe für mich, sondern für meine Mutter suche, denn ich bin am verzweifeln und weiß einfach nicht, wie ich ihr helfen kann.

Meine Mutter hat vor 7 Jahren meinen Stiefvater geheiratet. Sie ist 44 Jahre alt und dachte sie erfüllt sich damit ihren Traum. Vor ca. 6 Jahren haben sie dann auch ein Haus gekauft und bis vor einem Jahr lief es einigermaßen gut.

Doch nun dreht er vollkommen durch. Er war LKW-Fahrer und konnte dann durch einen Unfall, welcher einen Bandscheibenvorfall zur Folge hatte, 1 1/2 Jahre nicht mehr arbeiten. Dann kam auch ziemlich schnell die Kündigung (weil er den Beruf nicht mehr ausüben konnte) und dann die Übernahme des Taxiunternehmens seines Vaters.

Meine Mutter ist jetzt 4 Jahre krank geschrieben gewesen (Schilddrüsenkrebs mit verfuschter OP), war vorher im Einzelhandel tätig und beginnt nun eine neue Ausbildung zur Steuerfachangestellten.

Nun zum Problem: Seit mein Stiefvater mit seinem Vater zusammen arbeitet, drehen er und sein Vater vollkommen durch. Sie beschimpfen meine Mutter (sie sei dumm, faul, arbeitsscheu, sie würde meinen Stiefvater unterdrücken, er müsse ihr die Füße küssen, wenn er nach Hause kommt, etc.) --> Das sind nur sehr wenige Beispiele. Und das alles nur, weil sie jetzt für 3 Monate kein Geld bekommen hat und er ihr helfen sollte. Sie bekommt ihr Geld momentan von der Rentenversicherung und hat ihm immer geholfen.
Nun wollen sein Vater und er das Haus verkaufen, weil ja sein Vater ein abbezahltes Haus hat und die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle (zu seinem Vater) zu teuer seien. Meine Mutter wehrt sich aber, zu Recht, mit Händen und Füßen dagegen, weil die beiden in ihrem Ort schon mit jedem Streit angefangen haben und sie kein gutes Verhältnis zu ihrem Schwiegervater hat.

Vor 2 Tagen ist alles komplett eskaliert. Sie wollte jetzt endlich von meinem Stiefvater wissen, wie es weitergehen soll, warum er keine Partei für sie ergreift, wenn sein Vater sie beschimpft und wie das Haus und die Rechnungen bezahlt werden sollen, da das Geld nicht reicht. Daraufhin ist er ausgerastet, hat die Terassentür und die Garagentür eingetreten, seine Sachen gepackt und hat sich von seinem Vater abholen lassen und sein Auto mitgenommen. Er hat meine Mutter dabei verletzt (verstauchter Knöchel, Schürfwunde am Knie, ihren Arm kann sie nicht mehr richtig heben ohne furchtbare Schmerzen). Er hat sich dann bis heute nicht gemeldet und irgendwie muss es ja weitergehen. An dem Abend hatte meine Mutter auch noch die Polizei gerufen und wir haben die Schlösser ausgetauscht.

Das nächste Problem taucht auf, weil sie nicht mit im Grundbuch steht.

Sie war heute erst einmal beim Arzt und ist krank geschrieben, aber man muss doch jetzt wenigstens einen Anwalt einschalten, damit sie sich informiert oder gibt es da andere Möglichkeiten?

Er und sein Stiefvater erfinden immer mehr Lügen und behaupten jetzt, das die Katze das Problem sei und das sie sie nicht durchfüttern wöllten und das sie meinem Stiefvater gesagt hätte, er dürfe nur noch mit Polizei das Haus betreten, was alles absoluter Quatsch ist.

Ich will sie nicht mehr leiden sehen und sie aus dieser Situation befreien, aber wie? Bitte helft mir!!!

Liebe Grüße Shotgunlady

Themen
Antworten (4)
Moderator
@Shotgunlady

Ich gebe Thomasius absolut recht - es sollte bei diesem Gespräch ein "Moderator" dabei sein. Am besten jemand, den beide Parteien als neutral anerkennen. Dabei eignen sich beispielsweise Gemeindepfarrer/Diakone ganz gut...

@Shotgunlady

Das Gespräch am Wochenende wird sehr schnell eskalieren, wenn keine Person dabei ist, die das ein wenig "moderiert". Die Situation ist so verzwickt, daß selbst ein kleines Kätzchen ein Streitauslöser sein kann. Wenn zu dem Zeitpunkt auch noch die Scheidung eingereicht wird, explodiert das Beziehunggeflecht. Bei den "Finanzen" liegt der Hund begraben, vielleicht könnte man da ansetzen. Erstmal etwas Ruhe reinbringen, und dann einen kleinen Schritt machen, Richtung "Ausgang", MfG .

Sehe ich genauso

Danke für deine schnelle Antwort!!! Ich denke auch, das es die einzige vernünftige Lösung ist, aber sie ist leider nicht so leicht davon zu überzeugen. Natürlich ist bei ihr noch Liebe im Spiel, aber ich muss ehrlich sagen, ich könnte so etwas nicht verzeihen!!! Jetzt hilft wahrscheinlich nur abwarten und schauen, was das Gespräch am Wochenende bringt!!!

Liebe Grüße

Shotgunlady

Moderator
Hallo Shotgunlady!

Wenn ich das so höre, fällt mir nur eine einzige Lösung ein: Trennung!
Anders kann sie das Problem nicht lösen - mit Worten ist das ja sicher schon mehrfach versucht worden. Sie sollte zum Amtsgericht gehen und sich Rechtsbeihilfe zusagen lassen. Das ist unter bestimmten finanziellen Voraussetzungen möglich. Dann kann sich sich bei einem Anwalt beraten lassen. Wie das finanziell aussieht, weiß ich nicht genau. Ungeschickt war es auf jeden Fall, dass laut Grundbuch er Eigentümer ausschlie´ßlich der Stiefvater ist. Dazu höffe, ich, dass der User "Gast" noch mehr weiß...

VIele Grüße, gute Nerven und viel ERfolg!!!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema