Namensrecht nach Heirat

Hallo, bald werde ich meine Liebste heiraten. Wir sind uns aber noch nicht eingig, wie unser gemeinsamer Name lauten soll.
Man kann ja seinen eigenen Namen behalten oder einen gemeinsamen Namen beim Standesamt erklären. Diese "Bindestrich"-Familiennamen finde ich fürchertlich. Ich tendiere mehr zu den Familienname des Mannes (wie früher), oder ist das altmodisch?
Brauche jetzt dringend Tips, wie ich das ohne 1. "Ehekrach" lösen könnte. Danke!
Liebe Grüße
Danny

Themen
Antworten (4)

Heutzutage kann man als Mann auch den Namen der Frau übernehmen. Im Zweifelsfall eine Münze werfen? Doppelnamen finde ich persönlich nicht schlimm.

Ich persönlich würde den Namen des Mannes übernehmen, es ist aber eine sehr persönliche Entscheidung und was Patti schreibt, spielt natürlich auch eine Rolle. Wenn man unter diesem Namen sehr bekannt ist, aber nicht unbedingt mit seinem Gesicht wie bei irgendwelchen bekannten oder berühmten Persönlichkeiten, wissen die Leute mit dem Namen vielleicht nichts mehr anzufangen.

Bei der Namensübernahme scheiden sich die Geister. Ich denke, es kommt darauf an, ob man als Frau sehr an seinem Nachnamen hängt bzw. ob es beruflich sinnvoll ist ihn beizubehalten. Bei Doktoren, Wissenschaftlern etc. beispielsweise kann es wegen eventueller Publikationen schaden, plötzlich den Namen zu ändern. Es kommt dabei aber auch auf das Alter an. Anfang 20 den Namen zu ändern kann beruflich weniger schaden als Mitte 30, wenn man unter dem Nachnamen schon bekannt ist und Patienten, Leser oder auch Kunden/Geschäftspartner einen so kennen. Im Zweifelsfall bietet sich da doch ein Doppelname an, wenn man nicht 2 völlig verschiedene Namen beibehalten will.

Altmodisch finde ich das nicht,

Muss jeder selber wissen. Sprich mit deiner Freundin drueber und entscheidet euch zusammen. Sag du deine Wuensche, sie ihre und dann guckt, wie ihr das macht. Ihr werdet schon eine Loesung finden ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema