Eignet sich Langstreckenschwimmen zum Abnehmen?

Hi!
Ich hab mir vorgenommen abzunehmen um im nächsten Sommer anschaulicher auszusehen. Da ich immer gehört habe dass schwimmen die beste Methode zum abnehmen sei und ich einen großen See bei mir um die Ecke hab, wollte ich Langstreckenschwimmen. Wär das effektiv zum Abnehmen, oder sollte ich lieber in einem Schwimmbad Bahnen schwimmen?

Vielen Dank für eure Hilfe, souriceau

Antworten (2)
Moderator
Hallo souriceau!

Also empfehlen würde ich auch Aquajogging. Nachdem du aber offensichtlich gerne schwimmst: es ist völlig wurschd, ob im See oder im Schwimmbad. Und zum Abnehmen ist es auch ganz gleich, ob du schwimmst oder eine andere Art Aquafitness machst. Wichtig ist, sich mit der körperlichen Beanspruchung (Pulsschlag) im Fettverbrennungsbereich zu halten. Die liegt bei 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz. Meistens ist man sehr schnell über diesen Bereich drüber weg und landet im Ausdauerbereich (was ja auch nicht schlimm ist...). Unter www.jotha.de ist ganz unten eine pdf-Datei mit der Ausdauertabelle für Männer und für Frauen hinterlegt. Schau dir das mal an. Im Wasser ist beim Pulsschlag wegen des Drucks des Wassers auf den Körper so 10 - 15 Pulsschläge abzuziehen. Das Wasser ist für solche Sachen sehr gut, weil der Themperaturausgleich auf der Körperöberfläche hilft, dass man nicht so leicht schwitzt (zumindest denkt man das...). Ich finde Wasser absolut gut und gesund! Wenn du mit den Tabellen nicht zurecht kommst, gib hier eine Antwort ein.
Viel Erfolg!
Kermit

Moderator
@souriceau

Ziel beim Langstreckenschwimmen ist es so wenig Energie wie möglich zur Fortbewegung zu verbrauchen. Also ist es so gesehen nicht wirklich sinnvoll fürs Abnehmen. Viel besser ist Aquafitness. Für Aquajogging z.B. verbrauchst du nur einen Schwimmgürtel und los gehts. Das ist meiner Meinung nach effektiver. Ob du das nun im See oder im Schwimmbad machst ist doch vollkommen egal. Nur im Winterhalbjahr wirds wohl im See etwas frisch werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren