Training für Langstreckenschwimmen

Ich möchte gerne im nächsten Sommer am Nordseeschwimmen teilnehmen. Das sind ca. 11 Kilometer die man dort schwimmen muss (von der Insel Langeoog zum Festland). Da ich mich mit dem Schwimmen bisher noch nicht beschäftigt habe, bin ich dankbar über alle Ratschläge die ich bekommen kann. Wie bereitet man sich vor? Reicht es im Hallenbad zu trainieren oder auch in offenen Gewässern? Muß ich mich besonders ernähren? Ist es sinnvoll Krafttraining zu machen?

Antworten (4)
Nicht respektabel - sondern WELTREKORD

1:52 auf 10, 6km sind nicht nur respekabel sondern in der Weltspitze der Triathleten ganz ganz vorn ... bei 3, 86km würde das 40:41 bedeuten (Christof Wandratsch 41:26 min (Ironman Austria, 2006)) ... naja vielleicht ists aber einfach nur geflunkert

10, 6km unter zwei Stunden im offenen Gewässer bei Strömung und Wellen? Respekt!
Ich habe keine Erfahrung mit Flossen, aber ohne kann ich mir selbst im Hallenbad eine solch gute Zeit nicht vorstellen.

Kompletter Trainings- und Ernährungsplan

Hallo Chrissi,

ich habe noch etwas besseres gefunden.
Schau Dir mal diese Seite an: www.svl.ch/OpenWater/

Dort findest Du:

* kompletten Trainingsplan
* Ernährungstips
* Einige Tipps zum Schwimmen in freien Gewässern


Liebe Grüße, Thorsten

Hallo Chrissi ;-)

Hallo Christiane,

ich habe folgenden Bericht im Internet dazu gefunden, den ich recht anschaulich finde:

Ein wenig verrückt sein – Schadet nicht! Oder Triathleten auf Abwegen.