Einen guten Studienplatz auch mit schlechtem Numerus Clausus?

Hallo. Immer wieder gibt es ja Debatten darum, warum es in Deutschland zu wenig Fachkräfte gibt. Man sollte doch einfach mal darüber nachdenkne, warum manche Universitäten oder auch Hochschulen den Numerus Clausus so hoch ansetzen. Das ist ja in der heutigen zeit kaum noch zu schaffen. Bekommt man überhaupt mit einem schlechten Numerus Clausus noch einen guten Studienplatz? Oder kann man diesen ganzen Hype darum auch irgendwie umgehen? Und wenn wie?

Themen
Antworten (3)
NC

Hallo zusammen,

ich finde, dass man bei einem Studiengang mit NC deutlich abwägen sollte. Einerseits kann der Nc in einem Studiengang lediglich aufgrund der hohen Bewerberzahlen gesetzt werden. Andererseits erfordern manche Studiengänge tatsächlich eine höheres Leistungsniveau und der NC erfüllt dann hier seinen Sinn und Zweck.

Numerus Clausus in Deutschland

Hi!

Ich finde es gut, dass es einen Wert gibt, nach dem man sich richten kann. Als Kriterium für die Zulassung an Hochschulen finde ich allerdings, dass heutzutage der Normalo fast keine Chance mehr hat, aufgenommen zu werden, da die gewünschten Werte meist im 1er bereichen liegen. Chancen für diejnigen, die den Numerus Clauses nicht erreichen oder nur knapp verfehlen bleiben auch nur Möglichkeiten eines Studiums an einer Privaten(fach)hochschule, soweit das finanziell zu stämmen geht. Denn hier wird wie vielleicht bekannt, nicht unbedingt auf den Numerus Clausus geachtet.

Lg, :)

Es muss einen Numerus Clausus geben. Wie sollen die Auswahlkriterien sonst aussehen? Die Kapazitäten einer Universität sind begrenzt, sowohl vom Platz her, als auch von den den lehrenden Personen. So erscheint mir die Uni oft schon zu voll. Ich finde, dass dies doch der beste Ansporn ist für Abiturienten, was vernünftiges hinzubekommen. Zudem gibt es ja Möglichkeiten, auch anders noch an einen Studienplatz zukommen(Wartesemester, Losverfahren, Studium z.B. in Holland oder Ungarn(sehr beliebt bei Medizinern)).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren