Einseitige Wahrnehmungsstörung

Liebe Experten, gibt es sowas, was ist das?
Beim Schreiben rückt mein 12-Jähriger jede Zeile weiter ein als die vorige, so dass er von einem Blatt nur den Teil vollschreibt, der oberhalb der gedachten Diagonale vom linken oberen zum rechten unteren Eck liegt. Das ist ihm nicht abzugewöhnen. Er macht es nicht zu einem bestimmten Zweck, sondern es wird nun mal so, immer, seit Beginn der Grundschule.
Nun kam ich auf die Idee, ihn mal rückwärts einen Kreisbogen mit 1, 2 Metern Radius gehen zu lassen, ohne Erschwernisse mit offenen Augen. Das ging tatsächlich nur gegen den Uhrzeigersinn so problemlos wie bei mir selber. Im Uhrzeigersinn, also als Linkskurve schaffte er nach ein paar Versuchen lediglich ein paar Schritte geradeaus, dann einen leichten Knick nach links und wieder geradeaus.
Er ist keineswegs ein Sorgenkind sondern alles OK ansonsten.
Was könnte da dahinterstecken? Hatte er vielleicht als Kleinkind mal einen Schlaganfall?

Antworten (1)

Hallo Bergmännle,
Deine Fragen kann dir auch kein Experte via Internet beantworten. Ferndiagnosen machen sich da recht schlecht und sind zudem unseriös.

Geh bitte mit deinem Kind zum behandelnden Kinderarzt, erkläre ihm die Sachlage und dieser wird die notwendigen Schritte zur Ursachenforschung einleiten.

Versteh ehrlich gesagt auch nicht warum du jetzt erst reagierst und nicht gleich als es das erste Mal aufgefallen ist. Wenn mir bei meinen Kindern was auffällt, dann gehe ich mit ihnen sofort zum Arzt, das ist doch schließlich meine Pflicht.

Wünsche deinem Kind alles Gute.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema