Eltern nehmen mir meine Freiheit

Ich streite ziemlich oft mit meinen Eltern, da ich mich von ihnen sehr eingeengt und "eingesperrt" fühle. Sicherlich sind meine Eltern nicht so streng wie andere, trotzdem verletzt es micht, dass sie überhaupt nicht auf meine Wünsche und Träume eingehen und mich nicht unterstützen. Meine Eltern kaufen mir wirklich viel, was zum Beispiel Kosmetik, Klamotten oder Süßigkeiten angeht. zusätzlich bekomme ich 30€ Taschengeld im Monat. Allerdings kommt es immer wieder zum Streit wenn ich raus gehen möchte. Ich bin im übrigen 14 Jahre alt. Mein großes Hobby sind einfach Konzerte und ich darf auch auf ein paar gehen, meine Mutter kommt dann auch mit und fährt mich was ja an sich auch großzügig ist. Allerdings würde ich eben noch auf viel mehr Konzerte gehen, meine Mutter will aber nicht so viele Wochenenden opfern, was ich auch wirklich verstehen kann. Aber alleine lässt sie mich auch nicht! Es ist auch nicht so, dass ich jemals alleine auf eines wollte! Ich hatte immer 4-5 Freunde, die dort auch hingehen wollten. Und sie lassen mich nicht an Orte fahren, die weiter als 30km von meinem Wohnort entfernt sind. Sie sagen einerseits, dass ich viel zu viel verlange, indem ich will dass sie mit mir auf Konzerte gehe, andereseits wollen sie mich nicht mit Freunden gehen lassen oder zu Freunden fahren lassen. Ich versteh auch irgendwo, dass sie sich Sorgen machen, aber irgendwann müssen sie mich doch mal gehen lassen und frei geben... Sie können mich doch nicht für immer so einengen... Klar mit 18 bin ich sozusagen frei, aber jetzt ist doch meine Jugend, wo ich was erleben möchte. Ein weiterer Punkt ist, dass ich mir seit der 6.Klasse ein Auslandsjahr wünsche, meine Eltern diesen Wunsch aber überhaupt nicht ernst nehmen bzw. ignorieren. Ich kann ja noch nicht mal mit ihnen drüber reden. Genau so wieder bei den Konzerten. Es wird gleich Nein gesagt ohne, dass wir mal normal drüber gesprochen haben. Ich versteh nicht, wo das Problem ist wenn ich mal ein Samstag auf ein Konzert möchte (was vielleicht auch mal weiter weg ist, aber wie gesagt Freunde würden mich begleiten!) Ich würde ja auch alles selber zahlen! Zugfahrt bzw. Busfahrt und Konzertkarten! Unterkommen kann ich immer bei Freunden. Das schlimmste ist aber einfach, dass sie mir nie zu hören und nicht mit sich reden lassen... Was soll ich tun? Mich macht das wirklich teilweise fertig, da ich auch schon Frunde dadurch verloren habe, da sie immer zu mir kommen mussten... Bitte helft mir!

Themen
Antworten (3)

Also ich denke das du dich sehr sehr glücklich schätzen kannst das du solche tollen Eltern hast.sie kümmern und sorgen sich um dich.es gibt Kinder die dürfen einfach alles.warum?weil diese Eltern keine Lust haben sich im ihre Kinder zu kümmern und sie ihnen einfach nicht wichtig sind sie wollen nur ihre Ruhe.wenn die Kinder dann unter die "Räder"kommen ist das Geschrei dann gross.Du musst auch sehen das du erst 14 Jahre alt bist.deine Eltern möchten auch eigene Dinge unternehmen und nicht ständig mit dir auf irgend welchen Konzerten rumlungern.glaub mir ich bin auch Mutter von 3 Kindern 30, 27und 22 Jahre alt.ich habe auch immer versucht meinen Kindern alles zu ermöglichen aber irgendwo sind auch Grenzen.es ist egal ob du mit einer Freundin oder mit 10 Freunden losziehst.Fakt ist das du erst 14 bist und z.b spät abends nichts mehr auf der Strasse zu suchen hast.ich weiss das hört sich vielleicht spiessig an aber ist so.schätze dich glücklich das deine Eltern dich zu manchen Konzerten begleiten und gib dich damit zufrieden.denk immer daran deine Eltern lieben dich.

Später wirst du noch genügend Zeit haben um auf Konzerte zu gehen. Was das betrifft machen deine Eltern einen vernünftigen Eindruck.
Was den Rest betrifft: Bitte deine Eltern einmal sich mit dir zusammenzusetzen. Ihr solltet IN RUHE über die jeweiligen Gefühle sprechen, ohne Geschrei oder Zickereien. Ich kenne dein Umfeld nicht, deswegen kann ich nichts zu der Geschichte mit den Freunden sagen.

Das Auslandsjahr hingegen ist sinnvoll und du solltest gute Argumente sammeln, um deine Eltern zu überzeugen. Allerdings bist du im Moment noch zu jung dafür, du solltest die Zeit nutzen um sie schonend an den Gedanken heranzuführen. Ich würde die einen Auslandsaufenthalt nicht vor deinem 16ten Geburtstag empfehlen, lieber noch etwas später. Es ist härter als du denkst.

Deine Eltern wirken vernünftig aber besorgt (Einzelkind?). Versuche ihnen klarzumachen dass du kein Kleinkind mehr bist. Das geht aber nur wenn du dich wie eine Erwachsene und nicht wie ein trotziger Teenie ;)

So schlimm!

Bin zwar kein Experte in Sachen Erziehung, aber deine Eltern scheinen wirklich alles richtig zu machen. Vielleicht läßt sich die Höhe des Taschengelds noch etwas steigern, aber sonst ist alles perfekt. Glückwunsch!
Daß du dich für Konzerte interessierst ist auch äußerst löblich. Leider tummeln sich im Umfeld dieser Musikdarbietungen allerlei finstere Gestalten herum, deren Fokus speziell auf junge Mädchen gerichtet ist. Du willst gar nicht wissen, was diese Kerle mit den naiven "Landeiern" alles machen wollen.
Die Aufsichtspflicht der Eltern endet erst bei deiner Volljährigkeit und somit mußt du dich mit dieser Kontrolle abfinden. Wenn du selber mal Kinder hast, wirst du sie ja auch beschützen wollen.
Wenn du glaubst, daß du als Austauschschülerin mehr Freiheiten bekommst, dann irrst du dich aber gewaltig. Die Gast-Eltern im Ausland schauen noch genauer hin, denn eine geschwängerte Schülerin zurückschicken wäre für alle eine mittlere Katastrophe.
Hab' Geduld und genieße die Jugendjahre im Schutz der Familie.
LG Thomasius

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema