Emotionale Bindungen bei Autisten

Hallo,
In der Ausbildung hatten wir grad das Thema Autismus. Menschen mit Autismus können keine emotionalen Bindungen eingehen, lassen sich nur anfassen aus Gründen wie=der Mensch mit Autismus will sich spüren, nicht den anderen Menschen.Zuwendung, Liebe, Mitgefühl sind ihm fremd und Menschen sind für ihn austauschbar. Ich hoffe einige Autisten können mir all das anders erklären. Ich zweifle an dieser Äußerung.

Antworten (3)
Emotion

Hallo Claudia,
danke für deine Infos, genau das mein ich auch. Ich weiger mich zu behaupten das alle Kanner Autisten also Menschen die vom frühkindlichem Autismus betroffen sind keine Beziehung aufbauen können und alle Menschen für sie austauschbar sind. Dein Sohn schmust sicher nicht nur aus eigennutz mit dir, vielleicht sogar mit anderen, sondern auch weil er merkt das du es schön findest?! Ich geh jetzt mal auf deine links und vielen Dank noch mal. Grüß Deinen Sohn und erzähl ihm ruhig das es mich interessiert wie er sich fühlt :)

Nun ja... ein wenig sehr vereinfachend

Hallo,

ich bin keine Autistin, aber mein Sohn hat eine Autismus-Spektrum-Störung.

Es ist völliger Blödsinn so verallgemeinernd alle Autisten über einen Kamm zu scheren.

Mein Sohn z.B. schmust sehr gern, er ist sogar ein wenig distanzlos.

Das Autismus-Spektrum ist sehr weit und reicht von leicht betroffen bis zu schwerst betroffen. Nicht alle Autisten kapseln sich in ihrer eigenen Welt ab und sitzen schaukelnd irgendwo in der Ecke. Es gibt sie von geistig behindert bis hochbegabt.

Wenn du dich da eingehender informieren willst, dann hier mal zwei Links:

http://www.icd-code.de/icd/code/F84.5.html

http://www.uni-marburg.de/fb20/kjp/forschung/aut/ass/tes

googlen hilft ungemein weiter ;). Es gibt sogar Foren, wo sich Autisten austauschen. Du kannst ja auch da mal nachlesen.

Grüßle und viel Erfolg in deiner Ausbildung

Hey,
das wird schwer einen Autisten zu finden, der dir das erklären kann.
Autismus bedeutet auch in der eigenen Welt gefangen zu sein, so sehen sie ihr Verhalten nicht als merkwürdig an, bzw. fällt es ihnen schwer sich selbst zu reflektieren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema