Entscheidet die Krankenkasse wer die Pflege übernimmt oder kann man selbst bestimmen?

Meine Frau ist schwer krank und muß gepflegt werden.Der Dienst der Krankenkasse kommt demnächst zu uns, um den Bedarf der Pflege meiner Frau zu bestimmen.Wir kennen uns in solchen Dingen nicht aus?Ist meine Frau berechtigt, zu bestimmen von wem sie gepflegt werden will?Oder bestimmt das alles die Krankenkasse?Wer kann uns weiterhelfen?Viele Grüße Karl

Antworten (1)
An Karl

Hallo Karl, diese Art von Problem beschäftigt mich schon seit einem Jahr. Meine Oma ist Heimdialyse Patienten und braucht 7 Tage die Woche bis zu 5 mal am Tag Betreuung von mir. Ich musste für sie extra meine sichere Arbeit aufgegeben um ständig gegenfalls auch nachts für sie da zu sein. Da die Maschine leider sehr oft kaputt geht und ich die Dialyse dann per Hand erledigen muss.... Naja auf jedenfall is der Kampf mit der Krankenkasse sehr groß. Falls du Geld dafür haben möchtest beharren die ständig darauf das du zur Familie gehörst usw. Keiner von ihnen sieht das man dadurch schon fast nicht mehr die möglichkeit hat überhaupt normal eine Arbeit auszuüben. Es gibt ein Gesetz das bestimmt das jeder Patient sich seinen Pflegedienst gegenfalls einen Angehörigen (Pflegeperson) frei wählen darf. Recht (BSG, Urteil vom 24.05.2006, Az.: B 3 P 1/05 R). Auch eine Einzelperson kann (wie ein Pflegedienst) einen Versorgungsvertrag mit der Pflegekasse abschließen, vgl. § 77 SGB XI

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema