Neues Pflegegesetz... wie und was macht man mit den 125E?
Hallo zusammen,
ich bin Rollstuhlfahrer (elektrisch) und habe noch starkes Wasser, Asthma, Bluthochdruck, Spastik, Diaroe (passt super zum Rollstuhl!) usw.
Trotzdem hatte ich 10 Jahre lang nur die Pflegestufe 1 und jetzt das Pflegegeld 2.
Da ich nach der Realschule 25 J. lang selbständig war (da konnte ich noch laufen), bekomme ich jetzt - da ich nie in die Gesetzliche Rente einbezahlt habe, das Pflegegeld 2 (483, --€) über das Sozialamt. Die aber halten jeden Monat 125 € zurück die nur für Pflege (auch Einkaufen, Putzen usw.) von einer 3. Person verwendet werden dürfen ... ich bekomme davon jedenfalls keinen Cent.
Da mir bisher nichts Sinnvolles eingefallen ist, WAS man mit diesen 125 € machen kann, habe ich das Geld seit Februar verfallen lassen.
Nun meine (echt wichtige) Frage an euch ...
WAS macht ihr mit den 125, --€ bzw. was lasst ihr dafür sinnvolles machen ???
Wenn ich einen Pflegedienst putzen lasse, dann kommt er dafür 5 Stunden ... also 1 Mal! ... die restlichen 3 Wochen muss ich also trotzdem meine Putzfee mit 12, --€ (auf die Hand) bezahlen ... und die fehlenden 125, --€ tun mir echt fehlen.
Also nochmal:
Schreibt mir Ideen, Anregungen usw. was IHR macht, um diese 125, --€ zu bekommen ???????
P.S. Das ist wirklich - mit Abstand - das dümmste Gesetz was uns Behinderten das Leben wieder mal schwerer macht. Abgesehen von den unglaublichen 5 € "Erhöhung" und dass wir Behinderte bei keiner Talkrunde noch irgend eine Rolle spielen. Unsere lieben Rentner bekommen jedes Jahr eine ordentliche Erhöhung und bald (die Wahlen rücken näher) die größte Erhöhung ever !!!
Vorab schon mal Danke an euch alle, Gruß Bernd