Kann man verhindern, daß sich Druckgeschwüre bilden?

Hallo! Im Moment pflege ich meine Großmutter, die bettlägrig ist, möchte aber nichts falsch machen. Am größten ist meine Angst, daß sich Druckgeschwüre am Körper meiner Oma bilden. Kann man das irgendwie verhindern? Wer kann mir mit Tipps weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus! LG IndianSummer

Antworten (4)
Penatencreme

Bei Babys nimmt man Penatencreme, wenn sie wunde Haut haben. Das müsste doch auch bei Erwachsenen gehen.

Die Haut gut pflegen

Eine Spezialmatratze ist wichtig, aber auch die besonders sorgfältige Pflege der Haut. Ringelblumensalbe hilft sehr gut, wenn man sich wund gelegen hat.

Spezialmatratze

Es gibt ganz spezielle Matratzen, die das Risiko von Druckgeschwüren mindern können. Eventuell mal mit der Krankenkasse oder der Pflegekasse darüber reden, ob sie die Kosten dafür übernehmen.

Oma regelmäßig umbetten

Im Krankenhaus werden bettlägerige Patienten alle paar STunden umgebettet, damit sich keine Druckgeschwüre bilden. Das müsste auch bei deiner Großmutter so gemacht werden. Hoffentlich ist das überhaupt machbar, denn dann müsste ja ständig jemand um die Wege sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren