Wer kennt sich mit dem neuen Pflege-Stärkungsgesetz II aus?
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade hier angemeldet und möchte euch hiermit begrüßen.
Meine Frage ist, ob sich Jemand gut mit dem neuen Pflegegesetz auskennt.
Ich bin seit 8 Jahren Rollstuhlfahrer (elektrisch) und habe seit vielen Jahren die Pflegestufe 1 die jetzt in das Pflegegrad 2 geändert wurde.
Da ich immer selbständig war, habe ich nie in die gesetzliche Rente einbezahlt und bekomme deshalb das mir zustehende Geld für den Pflegegrad 2 in Höhe von 316, --€ + 125, --€ die mir aber nicht ausbezahlt werden, sondern lt. Amt nur durch eine Leistung eines Pflegedienstes (für 125, --€ !!!) erbracht werden dürfen und auch direkt an diesen bezahlt wird.
Da ich mich mehrfach extrem über diese Verfahrensweise beschwert habe, wurde mir angeboten, dass ich für die 125, --€ auch eine Privatperson nehmen könnte, diese aber Name, Adresse und ihr Bankkonto angeben müsste.
KEIN normaler Privatmensch (der arbeitet), lässt sich auf so einen Deal ein, denn er müsste diese "Einkünfte" seinem Arbeitgeber melden und versteuern.
Da mir ohne diese 125, --€ insgesamt weit über 200, --€ / mtl. zur freien Verfügung fehlen, komme ich mit der Bezahlung meiner stillen Helferlein (Putzfrau, Einkaufen, kleine Besorgungen (z.B. ein Paket bei DHL abgeben), sonstige Hilfe, seit Februar 2017 nicht mehr mit meinem Geld - was ich für die Helfer brauche - aus.
Deshalb habe ich die WICHTIGE Frage, WAS könnte ich unter diesen Voraussetzungen machen, damit ich trotzdem diese 125, --€ selber bekomme?
Hat Jemand eine Idee, einen Tip, oder hat / hatte auch dieses Problem ???
Für eure Antworten und Tips danke ich euch schon jetzt !!!
Viele Grüße, Bernd