Entspannen in der Stadt - habt ihr Tipps?

Hallo ihr Lieben.

Ich bin Linda und bin neu hier. :)
wollte mich gerne mal bei euch erkundigen, wie ihr euch so entspannt?!
Ich wohne seit neuem in der Stadt (komme eigentlich aus einem kleinen Vorort) und hab jetzt übelst Probleme abzuschalten. Der ganze Lärm von Autos, Menschen, Zügen, etc. lässt mir keine Ruhe.

Hat irgendjemand Tipps für mich??

10000 Dank im Voraus :)

Liebe Grüsse und noch einen tollen Tag.

Eure Linda

Antworten (3)
Entspannung findet man überall

Liebe Linda,

das kann ich gut nachvollziehen. Bei vielen äußeren Einflüssen kann es unter Umständen schwierig sein abzuschalten.
Aber auch in Stadtnähe gibt es ja meistens etwas wie einen Wald oder ein Stück Natur, das ist mein Favorit in Sachen abschalten.
Bau dir bewusst Pausen in deinen Alltag ein, wo du dir Zeit für dich nimmst.
Wenn der Lärm in der Wohnung zu viel wird, kannst du Kopfhörer tragen und ruhige Musik hören.
Hast du vielleicht eine Badewanne? Das ist auch einer meiner Entspannungsorte Nr.1 !
Und ansonsten musst du vielleicht auch lernen, dich mit der neuen Geräuschkulisse vertraut zu machen. Da hilft schon mal achtsam zuhören, was du alles hörst und dem Geschehen einfach folgen.
Genauso wichtig ist es, das danach dann wieder loszulassen/ ziehen zu lassen.
So lernst du, dich mal bewusst auf die Geräusche einzulassen und selber zu kontrollieren, wie sehr sie dich beeinflussen.

ganz liebe Grüße!

Hallo Linda!

Mit Schallschutz-Fenstern könnte der Lärm der Großstadt etwas eingedämmt werden. Dreifach-Verglasung gegen den "Moloch" sozusagen, aber solche technische Sachen sind leider mit enormen Kosten verbunden.
Billiger wären Ohrenstöpsel oder ein Kopfpolster, der über das lärmgeplagte Haupt gezogen wird. Die Hoffnung auf Besserung sollte aber nicht aufgegeben werden, zumal im Alter die einsetzende Schwerhörigkeit eine leichte Entlastung verspricht ;-).
Die Stadt hat neben dem Lärm auch viele Annehmlichkeiten zu bieten. Shopping-Tempel, Hoch- und Underground-Kulturangebote, jede Menge Kneipen usw..
Für sensible Landbewohner ist das sicher eine große Umstellung. Kann aber sein, daß nach ein paar Jahren aus dem braven "Landei", ein Großstadt-Paradiesvogel entschlüpft, dem das bunte Treiben Spaß macht.
Die Entspannungs-Frage zu beantworten erübrigt sich bei mir, denn ich bin "Landbewohner" im Ruhestand.
Alles Gute und liebe Grüße!
Thomasius

@ Linda

Zuhause gemütlich machen: leise Musik, Kerze, mit weicher Decke und Buch aufs Sofa, Glas Wein. Wie wärs damit?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema