Wie entspannt ihr? Welche Entspannungsmethoden wendet ihr an?

Möchte ich mal wissen was ihr für Entspannungsmethoden habt. Ich kann gut bei einem guten Buch entspannen oder auch bei einem Bad. Im Grunde immer dann, wenn ich alleine bin für mich. Kann auch gut alleine sein. Mach mir auch ab und zu ein gutes Essen für mich oder schau mir einen schönen Film an. Wie entspannt ihr euch so?

Antworten (8)
Entspannen

Ich mache immer progressive muskelentspannung und höre entspannungs-cd mit kopfhörer, damit mich keine aussengeräusche stören. auch kuscheln kann entspannend sein.

Stätetrip

Hallo!
ich habe auch immer das Problem, das ich mich nie so richtig entspannen kann, ständig kreisen die Gedanken weiterhin im Kopf rum. Hab schon einiges versucht von Atmungsübungen bis hin zu Sport, Joga, Baden etc. alles hilft ein bisschen, aber nichts hilft so richtig. Da kam es mir spontan in den Kopf einen 3 Tagestrip nach Berlin zu unternhemen. Als ich wiederkam stellte ich erstaunlicherweiese fest, das meinr Gedanken völlig frei waren und ich ziemlich entspannt war. Tja, neue Stadt, neue Leute, das wird es wohl sein :) Seit dem mache ich das öfters mal wenn es mal wieder drunter und drüber geht, einfach mal 2-3 tage weg :) Tut wirklich gut :)

Immer anders

Früher hab ich mich auf's fahrrad gesetzt und bin ziellos durch die Gegend gefahren, meistens Straßen, die ich noch nicht kannte.
Heute ist mir der Verkehr zu stressig.
Aber zu Fuss gehen funktioniert immer noch.
Internet entspannt, z.B. solche Foren.
Nachher setze ich mich mit einem Kaffee, viel Milch und einem Buch hin und geniesse den Herbst.

Entspannungstipps

Ihr habt ja alle so tolle Entspannungstipps! Ich recherchiere für einen Artikel in der Zeitschrift FERNSEHWOCHE und suche Leute, die den Lesern ihre besten Entspannungstipps verraten. Wer möchte seinen Tipp in der FERNSEHWOCHE erzählen?

LG, Julia

Entspannen beim Kochen

Ich kann am besten entspannen wenn ich Koche - insbesondere beim Salat schnibbeln. Da lasse ich mir dann auch Zeit und konzentriere mich da so sehr drauf dass ich alles andere vergesse.
Und der damit verbundene Gaumenschmauß ist dann natürlich auch sehr angenehm.

ansonsten sist wasser immer herrlich zum entspannen.
also heiß duschen und auf den nacken das wasser prasseln lassen, eine ausgiebige kajak-tour oder tauchen.

Meine Art zu entspannen

Also ich kann total gut entspannen, wenn ich auf meinem Balkon im Liegestuhl sitze und nichts tue. Einfach dasitzen und die Ruhe auf mich wirken lassen.
Gut o.k. das geht nur bei schönem Wetter und im Sommer aber im Moment genieße ich das, so oft es geht.
Was auch noch total entspannend auf mich wirkt, ist die Atmosphäre in Buchläden oder in der Bücherei. Das ist zwar etwas zeitaufwändiger aber wenn ich die Möglichkeit habe, mache ich das.
Gruß Lalelulalu

Neues autogenes Training

Hallo zusammen!
Ich bin/war oft von meiner Arbeit gestresst, kann zu Hause nicht abschalten und bekomme oft Kopfschmerzen. Dieser Zustand war nicht länger tragbar, daher hab ich mich an meine Krankenkasse gewandt und nach Entspannungskursen bzw. Stressbewältigung gefragt. Die gaben mir dann die Adresse von "stressdoktor". Dort habe ich vor ca. 7 Wochen das neue autogene Training angefangen. Und ich muss sagen, es hilft mir total. Stehe jetzt nicht mehr so unter Dauerstrom und das mit den Kopfschmerzen ist auch besser geworden. Das Ganze heißt "neues autogenes Training" weil es in speziellen Sesseln sattfindet, die einen zusätzlich massieren und Wärme abstrahlen. Kann es wirklich nur empfehlen. Und es wird auch von der Krankenkasse unterstützt. Wen es interessiert, hier der link: www.stressdoktor.de
Viele Grüße,
Johanna

RE

Ja wenn ich so drüber nachdenke, dann sind die Momente in denen ich allein bin, schon sehr entspannend. Ob mit Buch oder ohne - hauptsache allein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema