Warum kann ich auch im Urlaub schlecht abschalten?

Hallo! Ich komme gerade aus dem Urlaub, fühle mich aber überhaupt nicht erholt, weil ich auch im Urlaub einfach nicht abschalten kann und zur Ruhe komme. Im Geiste mache ich schon wieder Termine für danach. Da ich einen sehr stressigen Job habe, wäre Entspannung sehr wichtig für mich. Wie kann ich das hinbekommen? Ich danke euch für jeden Tipp. Gruß Horacio

Antworten (4)
Trennung

Stress entsteht meistens da wo man den Beruf nicht vom eigenem leben trennen kann.

Termine für den Job in der Freizeit zu machen ist schonmal ganz falsch.
ich weiß das es bei vielen berufen leider nicht anders geht, aber der 1. Schritt in das Burnoutsyndrom ist wenn man den beruf mit nach hause nimmt.

Adlina

Wie Du bereits schreibts, kannst Du im Urlaub schloecht abschalten, weil Du da bereits an neue Termine etc. denken musst. Genau diese Gedanken gilt es abzuschalten. Sage Dir, dass auch nach dem Urlaub genügend Zeit ist, um die Dinge zu erledigen. Und unentspannt gehen diese Sachen so und so schwieriger von der Hand. Der Urlaub ist verdient. Die Entspannungsphase fängt nach drei Tagen an. Wenn es im Urlaub weggehen soll, würde ich mein Urlaub immer so legen, dass ich erst am dritten oder vierten Tag meines Urlaubes abreise.

Viele Grüße,
Adlina

Stimmt völlig - zwei bis drei Wochen Urlaub sind erst die richtige Erholung für Körper und Geist. Während des Alltages sollte man aber auch eine ausgewogene work-life-blance finden, sonst wird es immer wieder schwierig schnell im urlaub abzuschalten. Man merkt das ja schon am Wochenende, wie schwierig das ist überhaupt runterzukommen.

Arbeitsstress - abschalten - Urlaub

Um in eine Ruhephase während des Jahresurlaubes zu kommen, benötigt es schon so drei bis vier Tage, in der Regel ist man mit den beruflichen Problemen und Alltagssorgen noch länger beschäftigt. Man sollte versuchen sich vor Antritt des Urlaubs schon etwas zu entspannen und nicht auf den letzten Drücker die wichtigsten Arbeiten noch versuchen zu erledigen. Eine richtige gute Entspannnung tritt erst nach etwa zwei Wochen ein. Deshalb ist es unbedingt wichtig einen Jahresurlaub von mindestens drei Wochen zu nehmen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema