Gibt es eine Entspannungsmethode, die sich gut in den Alltag einbauen lässt?

Hallo! Ich bin ein sehr nervöser Mensch und habe Probleme mich zu entspannen. Einmal im Jahr mache ich für drei Woche Urlaub, aber das reicht nicht aus, um ruhiger zu werden. Ab und zu gehe ich in ein Thermalbad mit Sauna. Das tut mir ganz gut. Ich glaube für mich ist es besser, wenn ich mich jeden Tag ein wenig entspanne. Autogenes training und progressive Muskelentspannung sollen ganz gut sein. Aber kann man das alleine lernen? Habt ihr solche Übungen in den Alltag eingebaut? Wie kommt ihr damit zurecht? Wer kann über seine Erfahrungen berichten? Vielen Dank für die Hilfe! Herzliche Grüße Rolf

Antworten (3)

Hallo Rolf,
ich kann dir die die Tiefenetspannung nach Jacobson als eine ganzwunderbare Entspannungsmethode ans Herz legen. Bei dieser Methode werden die tiefsten Schichten unserer angespannten und verkrampften Muskeln entspannt. Ich habe zu diesem Thema auch einen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht.

https://www.ganzwunderbar.com/tiefenentspannung-nach-jacobson/

Ganzwunderbare Grüße
Melanie

Alles über den Atem

Lieber Rolf,

die wohl einfachste Übung um zurück ins Hier und Jetzt zu kommen ist deinen Atem zu nutzen.
Das kannst du machen, indem du ganz einfach ein paar mal am Tag die Schultern und den Kiefer entspanntest, dich aufrichtest und ein paar tiefe Atemzüge nimmst, denen du bewusst nachfühlst.
In diesen Situationen solltest du dich wirklich nur auf deinen Atem konzentrieren, fühlen wie er in dich hineinfließt und wieder rausfliesst. Ohne irgendwelche Erwartungen. Du kannst auch mitzählen oder zum Beispiel dir vorstellen, dass du beim Einatmen Entspannung einatmest und beim Ausatmen Stress ausatmest.

Hoffe damit kannst du vielleicht was anfangen.

Liebe Grüße!

Gegenimpulse setzen

Bei körperlicher Arbeit helfen kurze Ruhephasen zwischendurch. Bei Büroarbeit kann ein kurzer Spaziergang, tiefes Durchatmen oder eine kurze Sporteinheit viel bewirken.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema