Kann mich einfach nicht entspannen - nicht mal beim Baden oder Sonnen

Ich weiß nicht irgendwie komme ich nicht dazu mich zu entspannen.
Ich komme weder beim ausgiebigen Baden dazu, sonnen ist auch nicht so das meine, für Meditation finde ich nicht die Ruhe in mir und auch sonst eher Fehlanzeige.

Könnt ihr mir helfen? Oder sagt mir wie ihr euch entspannt dann versuch ich das mal.

Antworten (8)
Regelnmäßigkeiten...

... können helfen.
Also sprich Rituale einführen um den "Feierabend" einzuleuten.
Beispiel heim kommen, Tasche an die gleiche Stelle stellen, Kaffe aufsetzen, Liebelingscd rein und einfach mal 10 minuten Füße hoch legen, gutes Buch schnappen... etc.

So etwa sin der Art.
Entspannen kann man auf viele Art und Weise - ich boxe :)
Die beste Entspannung wenn ich danach so richtig fertig bin :)

Tipps zur Entspannung

Hallo Buscando,

Bei mir war es sehr wichtig eine Sportart zu finden, die meinen Körper wieder ins Gleichgewicht bringt. Es gibt aber noch viele andere Kleinigkeiten, die helfen, wie z.B. abends eine Flasche Weißwein zu trinken.

@Buscando:

Hallo!

Also ich hab zwei ganz gute Entspannungsquellen für mich ausmachen können.
Zum einen trainiere ich regelmäßig (1x die Woche) Aikido. Dabei tue ich was für Körper und Geist, kann aber gleichzeitig trotzdem vom Alltag abstand nehmen und abschalten. Ist für mich durchaus eine gute Art zu entspannen. Liegt aber vielleicht auch nicht jedem.
Zum anderen nehme ich jetzt seit einiger Zeit Asia Vita Forte. Das sind so Kapseln mit Extrakten aus drei asiatischen Pflanzenstoffen. Ich bin da über Google drauf gestoßen und hab's mal probeweise bestellt gehabt.
Ich fühl mich seitdem ich es nehme wirklich irgendwie entspannter. Einfach fitter, ausgeglichener. Aber jetzt nicht denken, das wäre wie eine Droge, oder so! Eine Pille schmeißen und wohl fühlen - so ist das nicht! Man sollte das schon regelmäßig nehmen. Allgemein kann ich's aber empfehlen :)

Gruß

Dirk

Entspannung als Dauerzustand

Entspannt sein oder Entspannung suchen - so denke ich - ich eine Position die man bezieht, ein Ausgangspunkt nicht aber ein dauender Zustand.

Bewegung und Tee!

Also da kann ich nur zustimmen, gesunde Bewegung ist die Grundlage für Ausgeglichenheit und Entspannung! Und danach bei ner schönen Tasse Tee zur Ruhe kommen... Vor allem nicht übers Entspannen nachdenken, sondern einfach die Seele baumeln lassen. Empfehle Dir beruhigende Kräutertees. Besonders lecker, beruhigend und auch stimmungsaufhellend ist Rotbuschtee :-) Als natur oder aber auch in vielen leckeren Geschmacksrichtungen erhältlich. Solltest allerdings drauf achten, daß er mit natürlichen Fruchtaromen hergestellt ist, sonst riecht er zwar toll, schmeckt aber nicht danach :-(

Hobbies entspannen am besten

Ich sitz den ganzen Tag im Büro. Der Chef ärgert einen, die Kunden stressen.
Entspannung kommt erst draussen an der freien Natur. Beim Spazierengehen, Wandern, Laufen, Schwimmen, Badminton in der Halle, und im Garten.

Alles ziemlich ziellos. Ohne Termin.

Wenn z.B. ein Masseur einen Termin mit mir vereinbaren will, kann er kein Geld erwarten. Ich brauch die Massage jetzt oder nie.

Mein Partner und ich haben in Thailand an einem Massagekurs teilgenommen. So kennen wir zumindest ein paar Grundregeln und sind auf keine Termine mehr angewiesen.

wege-zur-ruhe
Antwort auf "Kann mich nicht entspannen!"

Ich kann trampelchen nur zustimmen, nicht krampfhaft versuchen. Entspannung lässt sich nicht erzwingen - wäre ja auch irgendwie genau das gegenteil.
In meinen Kursen muss ich oftmals mit falschen Vorstellungen über Entspannung aufräumen. Es geht nicht darum im weißen Top und Lotussitz sich ins Nirwana zu beamen. Oftmals reicht es (und ist in meinen Augen viel wirkungsvoller) nur ein wenig von hoher Anspannung herunter zu kommen.
Also wenn man auf 180 ist, kann Entspannung schon bedeuten, dass man sein Anspannungsniveau auf 100 fährt. Diese 100 können z.B. ein achtsamer Spüaziergang, eine genüssliche Tase Tee oder sonst etwas bewusst angenehmes sein.
Viele kostenlose Tipps zur Entspannung im Alltag findest du auf meinem Blog www.wege-zur-ruhe.de
Alle ganz einfach und auch ohne besondere Vorkenntnisse auszuvüheren.

Viel Spaß!

RE

Wenn man kranpfhaft versucht sich zu entspannen, dann wird das bei mir auch nichts. Am besten hilft ein gutes Buch oder etwas seichte Musik. Was klassisches.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema