Überleg einmal, ...
... ob zu der Zeit, in der ihr noch ein relativ geregeltes Sexualleben hattet, sich schon irgendwas abzeichnete, was schließlich zu dem heutigen Zustand geführt hat.
Ich meine damit entweder, dass er allmählich eine erektile Dysfunktion (ED) bekommen hat (also eine Erektionsschwäche; das kann viele, organische wie psychologische Faktoren haben), und er daswegen sich vielleicht heute scheut, mit Dir etwas anzufangen und dann wieder "zu versagen". Da spielt auch viel männlicher Stolz und Scham eine Rolle.
Oder dass es zwischen Euch im Eheleben irgendwas gegeben hat, was ihn regelrecht "abtörnt", z.B. wenn Du als Partnerin Dich im Sex nur "bedienen" lässt, ohne selbst mit "Hand anzulegen", er aber etwas anderes erwartet, oder im Gegenteil er seht dominant sein will, Du ihm aber beim Sex immer das Heft aus der Hand nimmst... Oder bist Du für ihn aus irgendwelchen Gründen nicht mehr attraktiv (z.B. starke Gewichtszunahme, oder irgendwelche Krankheiten)?
Oder halt der ganz normale Alltag, in dem Sex zu gewöhnlich geworden ist und nur noch langweilt, oder viel Stress (mit Arbeit, Kindern, Schulden, ...)? Das sollte aber in Eurem Alter noch nicht der Hauptgrund sein.
Wenn es jetzt so klingt, als ob ich die Ursache fast nur bei Dir suche, dann ist das nicht beabsichtigt. Du kannst halt nur aus Deiner eigenen Perspektive am besten erforschen, was da in der Vergangenheit gelaufen ist; in Deinen Mann kannst Du nicht hineinsehen (und fragen traust Du Dich ja anscheinend auch nicht). Ich gebe nur ein paar Denkanstöße (aus eigenem Erleben als Mann).
Übrigens, dass Dein Mann sich trotzdem heimlich selbst befriedigt, deutet für mich auf das ED-Problem hin. Bei der Selbstbefriedigung kann ein Mann trotz ED nämlich immer noch ab leichtesten seine Erregung steuern und geeignet "herauskitzeln", was beim Sex mit der Abhängigkeit von den Reaktionen eines Partners schwieriger ist. Und "Drive" scheint er ja noch zu haben, also von den Hormonen her wäre alles OK.
Am besten Du suchst das Gespräch mit ihm, und auch wenn er vielleicht mit einer Ausrede kommt oder sich vor der Antwort drückt, muss das nicht heißen, dass er Dich nicht mehr liebt. Er will Dir (oder sich) nur nicht mit der Wahrheit weh tun (und tut es aber dadurch doch...).