Erfahrungen mit Online-Scheidung

Hallo Zusammen,

ich möchte mich von meinem Mann scheiden lassen, wir sind schon länger getrennt und ich bin auch schon lange in einer neuen Partnerschaft.

Die Scheidung steht auch schon länger im Raum, jedoch kam immer wieder was dazwischen. Mein Ex-Partner kümmert sich leider auch um nichts und ich muss immer alles regeln und selbst bei den Dingen, die seine Aufgabe wären muss ich immer hinterher rennen und ihn erinnern...

Da ich jedoch immer stark eingespannt bin durch die Kinder und durch die Pflege meiner Eltern schaffe ich es leider nie wirklich mir die Zeit zu nehmen um zum Anwalt zu gehen. Jetzt habe ich gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, eine Scheidung online in Auftrag zu geben. Das wäre für mich perfekt, denn dann könnte ich alles von Zuhause aus regeln und muss mich nicht darum kümmern eine Betreuung für die Kinder zu organisieren und jemanden der in der Zeit nach meinen Eltern schaut. Da ich allerdings vorher noch nie von dieser Möglichkeit gehört habe wollte ich mal fragen, ob hier vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit sowas gemacht hat. Ist das seriös? Und funktioniert das genauso wie eine normale Scheidung? Ich meine, letztlich haben wir nicht wirklich viel zu klären, die Ehe ging nur kurz und alles was es zu regeln gab haben wir schon bei der Trennung geregelt… Aber ich möchte natürlich nicht auf einen Internetbetrug oder so reinfallen…

Antworten (1)

Hallo,

bei der online Scheidung geht es um die Art der Kommunikation zwischen dem Anwalt und seinem Mandanten. Der Scheidungsanwalt wird online beauftragt und auch der Scheidungsantrag kann online ausgefüllt und an den Anwalt verschickt werden.
Sie ist daher besonders gut geeignet für Menschen wie dich, die viel um die Ohren haben und sich bspw. nicht einen ganzen Vormittag freischaufeln können, um zum Anwalt zu fahren. So sparst du dir in dem Sinne Zeit (und Geld für die Betreuung deiner Kinder oder für die Anfahrtskosten).

Eine online Scheidung ist dabei genauso legal und zulässig wie eine herkömmliche Scheidung. Denn der einzige Unterschied besteht nur darin, dass du deinen Anwalt von zu Hause aus bequem per Telefon oder Email erreichen kannst und die Beratungsgespräche auf dem Wege stattfinden. Dokumente, die benötigt werden, können ganz einfach online versendet werden, was dir natürlich den Gang zur Post erspart.
Für den Richter macht es keinen Unterschied, ob sich Anwalt und Mandant persönlich getroffen haben oder den Kontakt über Telefon/Email halten. Nur zum eigentlichen Scheidungsverfahren vor dem Familiengericht müssen alle Beteiligten (du, dein noch-Ehemann, Anwälte) vor Ort anwesend sein. Damit ist auch eine online Scheidung seriös.

Wichtig ist nur, einen passenden Anwalt zu finden, der gut erreichbar ist und Erfahrung auf dem Gebiet hat. Daher würde ich immer nach Kundenmeinungen schauen und darauf achten, ob ich mich bei ihm gut beraten fühle. Viele bieten ein kostenloses Erstgespräch an.

Wenn sich die Eheleute über alle Scheidungsfolgen geeinigt haben, verläuft die Scheidung sogar noch unkomplizierter. Dann spricht man nämlich von einer einvernehmlichen Scheidung, die den Vorteil mitbringt, dass das Scheidungsverfahren innerhalb von einigen Wochen abgeschlossen sein kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema