Erkranken Menschen, die sich auch in höherem Alter geistig betätigen, später an Alzheimer?

Hallo! Mein Vater ist 75 Jahre alt und macht Gehirnjogging, Kreuzworträtsel und andere Dinge, die das Gehirn trainieren.
Ist es möglich daß er, wenn überhaupt, dann wesentlich später an Alzheimer erkrankt? Was meint ihr? LG Maya68

Antworten (3)
Nur sehr bedingt hilfreich

Hallo Maya68, es ist natürlich schon sinnvoll, auch im Alter geistig aktiv zu sein. Nur leider ist das keine Garantie dafür, nicht an Alzheimer Demenz zu erkranken. Jüngstes Beispiel: Walter Jens!
Vielleicht lässt sich der Verlauf der Krankheit aber etwas beeinflussen, was man übrigens auch von Bewegung und sozialen Kontakten sagt. Ich hoffe sehr, dass die Wissenschaftler bald wirksame Therapien gegen diese unheimliche Krankheit finden werden!

Neue Frage

Hm, ich weiß es nicht...ich hab nur mal gehört, dass man nach dem "use it or lose it"- Prinzip schon selbst etwas beeinflussen könnte. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir nicht...

Alzheimer ist doch eine genetisch bedingte Krankheit, nicht?
da hilft keinerlei prävention. man kann vorsorgen, dass es einem gut geht, aber ob man die krankheit bekommt oder nicht, kann man glaube ich nicht beeinflussen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema