Falsche Erwartungen an die Freunde?

Hallo
Ich (21j./m) denke, dass ich ein Problem mit mir selber habe. Obwohl ich eine feste Freundin, eine tolle Familie habe und im Studium bin, fehlt mir was. Nämlich den Kontakt mit meinen Freunden.
Ja ich habe Freunde, aber diese Melden sich nicht sehr regelmässig. Ich versuche auch den Kontakt aufrecht zu erhalten. Jedoch melden sie sich sehr selten von sich aus um zu plaudern oder ein Treffen abzumachen.
Persönlich bin ich eher ein ruhiger, villeicht auch kühler Mensch. Deshalb mache ich mir oft Gedanken was Freunde für mich überhaupt sind.
Melden sie sich nicht weil ich uninteressant, bez. zu ruhig, bin?
Anderer seits, wenn ein Treffen zustande kommt haben wir Spass und es ist wie immer.
Habe ich nur eine überhöhte Erwartung an meine Freunde?
Wie oft seht ihr eure Freunde?

Lg chB,

Antworten (4)
-

Hi,
ist zwar schon älter das Thema aber trotzdem: Freundschaften komme und gehen und manche beweisen sich ohnehin erst, wenn es schwierig wird. Sehr viele Kontakte brechen z.B. schon ab, wenn man viele Ortswechsel durch Studium, Beruf, etc. hat, was gerade Anfang der 20iger längst nichts ungewöhnliches mehr ist.
Und wenn man immer der/die jenige ist, die sich melden muss, dann muss man auch leider die aktuellen Freundschaften hinterfragen. Wenn von 20 Freunden sich 2 als solche behaupten und sich auch mal selber erkundigen, dann ist das vielleicht ein ernüchterndes Fazit aber so weiss man dann am ehesten, woran man ist.
Ich kenne auch jemanden, der so gut wie kaum Kontakte pflegt, der Grund ist da einfach der, dass er keine Gleichgesinnten zu finden scheint. Es gibt ja auch durchaus das Phänomen, sich trotz regelmäßigen Kontaktes einsam zu fühlen, eben dann, wenn man mit keinem auf einer Wellenlänge ist...

Antwort

Hi! Vielleicht haben deine Freunde selbst viel zu tun oder wohnen auch zu weit weg um sich regelmäßig zu sehen? Treffen sich deine Freunde noch öfter miteinander und fragen dich nur nicht ob du dabei sein willst oder hat die gesamte Clique nicht mehr viel miteinander zu tun? Ich würde mal mit ihnen reden was los ist, und nebenbei kannst du dir ja auch eine neue Clique aufbauen zum Beispiel mit den Freunden deiner Freundin?

Kermit hat recht

Ehe, Kinder....sind ein Cliquen-Killer. Ich treffe meine Freunde (es sind 6 richtige) sehr selten. Die meisten Dinge mach ich mit Arbeitskollegen wie Kino, Essen, Billard.

Moderator
Hallo chB

Ich bin schon etwas älter, aber ich habe auch so ab 20 die Erfahrung gemacht, dass die Cliquen auseinanderfallen. Jeder geht seinen eigenen Weg und baut auch - mit Freundin, evtl. Ehe, evtl. Kindern - seine eigene "Clique" auf. Dadurch werden die Kontakte mit den "alten" einfach weniger. Was aber nicht heißt, dass dann, wenn man sich trifft, alles so ist, als hätte man sich erst vorgestern getroffen. Egal ob zum Saufen (sorry, geselligen Umtrunk, man wird ja älter...), zum Musizieren, Sport, ...

Ich denke, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass DU uninterressant bist, es ist der normale Lauf der Zeit. Aber ich finde es gut, dass du dich bemühst, den Kontakt zu den anderen zu halten. Und du wirst merken, manche verlieren sich ganz, aber manche andere bleibe dir lebenslang, auch wenn man sich sehr selten trifft.

Somit von einem "älteren Herrn": alles normal!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema