Fluoridhaltige Zahncreme - ja oder nein?

Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich eine fluoridhaltige Zahncreme kaufen soll, oder besser nicht.
Einerseits ist Fluorid gut für die Zähne, andererseits soll es ja ein Nervengift sein.
Was sagt ihr dazu?
Danke
Viele Grüße Janaina

Antworten (7)
Nein

Hm, also ich benutze nur Zahncreme ohne Fluorid, weil mein Zahnfleishc das nicht verträgt. Ich kriege davon leider nur Entzündungen :(...

Was?

In Zahnpasta wäre auch niemals genug Fluorid drin, um Vergiftungen hervorzurufen :D..Sonst gäbe es die Produkte schon längst alle nicht mehr =D

... naja, vom zuviel aufgenommenen wird nur etwa die Hälfte wieder ausgeschieden; der rest lagert sich in Zähnen, Knochen. Bindegewebe usw. ein und/oder reagiert mit Enzymen und Hormonen (dem Thyroxin der Schilddrüse z.B.).
Wenn du nur noch - sagen wir mal - 10 bis 15 Jahre zu leben hast, ist das kein Problem, bei einem täglichen Überschuss von 1 bis 3 mg.

Fluorid hat eigentlich nur positive Wirkungen auf die Zähne, es beugt Karies vor und härtet den Zahnschmelz. Als Nervengift ist es mir unbekannt.

Also mir ist auch nicht bekannt, dass FLuorid Nervengift darstellen soll :D....Da würde ja eine ganze Industrie dran pleitegehen, wenn das stimmte :D.... Aber wenn du mir nicht glaubst, frag doch mal deinen Zahnarzt ;).

135790
@Janaina

Ich nehme seit Jahren eine fluoridhaltige Zahncreme mit 5000ppm.
Mir geht es sehr gut damit.

??

Das mit dem Nervengift ist mir neu! Wenn es aber tatsächlich eine schädliche Wirkung hätte, würde man die Zahncremes gar nicht erst für den Verkauf zulassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema