Fototapete auf Raufaser, geht das?

Hallo, ich möchte mich immer an meinen Urlaub auf den Malediven erinnern und mein Bad in eine Wellnessoase verwandeln. Als ich gestern in der Stadt war, habe ich eine Fototapete mit unserem Urlaubsort gesehen. Der Steg, der ins Meer reicht, darauf die Hütten mit den Strohdächern, genau wie ich es erlebt habe. Diese Tapete möchte ich in meinem Bad anbringen. Die jetzige, ist eine Raufasertapete. Ich möchte mir am liebsten wenig Arbeit machen und die Fototapete über die Raufaser kleben, geht das gut?

Antworten (3)
Finger weg!

Ich kann Dir davon nur abraten! Wir haben uns durch den Rauhfaser Untergrund unsere Tapete die wir darüber tapeziert haben teilweise total versaut und nun durften wir beide Tapeten abreißen und alles neu machen. Spar Du dir diesen unnötigen Schritt und entferne lieber vorher die alte Tapete.

Rauhfaser verfälscht die Optik

Da die Struktur von Rauhfasertapeten je nach Körnung sehr grob ausfallen kann, würde ich Dir nicht empfehlen, die Fototapete über die aktuelle Tapette zu kleben. Du umgehst somit, dass die Fototapete möglicherweise durch die grobe Struktur der Rauhfaser eingedrückt wird und sich Dellen und Abdrücke bilden. Du möchtest doch schließlich ewig an den Traumurlaub erinnert werden und nicht durch kleine Schönheitsfehler in der Tapete abgelenkt werden, oder? :-)

Mach Dir also lieber ein bisschen mehr Arbeit um ein super Ergebnis zu erzielen und reiß die Rauhfasertapete ab und sorge für einen ebenen Untergrund auf der die Fototapete befestigt werden kann.

Rauhfaser übertapezieren

...geht in der Regel. Du wirst dich aber immer darüber ärgern das die "Noppen" der alten Tapete sehr unregemäßig durch die neu Tapete durchscheinen (auf einer glatten Fläche ist jede Unregelmäßigkeit zu erkennen). Besser ist auf jeden Fall, die alte Tapete zu entfermen - geht das zu schwer, z.B. weil sie ohne Makulatur auf Rigips geklebt wurde, kann man die Fläche auch mit Fertigputz dünn überspachteln, aber auch hier auf glatte Oberfläche achten !
Viel Spass noch
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren