Franchising in der Gastro

Meine Cousine hat mir am Wochenende berichtet, dass sie sich gerne in der Gastro selbstständig machen möchte. Und sich überlegt hier Franchising-Partnerin zu werden.

Im Gegensatz zu ihr (sie ist bereits in der Branche tätig gewesen, bringt auch das notwendige kaufmännische Wissen und hätte das benötigte Kapital zur Verfügung) kenne ich mich bei dem Thema zu wenig aus.

Wie lässt sich das Vorhaben einfach erklären und welche Ketten suchen aktuell nach Franchising-Partnern?

Antworten (2)
Also

Meines Wissens nach funktioniert das so, dass man gegen eine Gebühr in ein bereits bestehendes Geschäftskonzept einsteigen kann. Das heißt, wenn sich deine Cousine auf diese Weise selbstständig machen möchte muss sie kein eigenes Konzept entwickeln, sondern kann praktisch auf den fahrenden Zug aufspringen und kann eine bereits bestehende Idee bzw. Marke übernehmen. Bin auch kein Profi aber so würde ich das erklären denk ich. Es gibt mittlerweile wirklich viele Franchise-Unternehmen. Ich hab da mal aus Interesse die Google-Suche bedient, da sind einige Unternehmen dabei, bei denen ich da nie draufgekommen wäre. Und es ist wirklich vielfältig, das können Hotelketten wie Acoor sein, über Unterwäschegeschäfte bis hin zur Gastronomie wie zb. Subway.
Und bezüglich der Suche: Wenn dich sowas interessiert weißt du ja schon, in welche Richtung du gehen willst und welches Konzept du toll findest. Ich würde dann einfach direkt beim jeweiligen Unternehmen auf der Homepage nachschauen oder mal anrufen denk ich.

Franchising

Hallo Marty,
hier gab es schon mal eine Diskussion zu diesem Thema, da wurde auch über Franchising gesprochen. Wenn deine Cousine das nötige Wissen bzw. eine entsprechende Ausbildung mitbringt, ist das sicherlich eine gute Sache. Wichtig ist, denk ich einfach, dass man sich mit der Marke identifizieren kann, es muss ja jeder selber wissen was für ihn die beste Option ist. Man bekommt dann ja auch Unterstützen bei Dingen wie Marketing und beim Vertrieb, da wird einem ja schon mal viel abgenommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren