Rechtliche Grundlagen zur Selbstständigkeit

Hallo zusammen!

Ein Freund und ich überlegen uns mit einer Künstler-Vermittlungs-Agentur selbstständig zu machen. Wir sind beide Medien erfahren und wären auf jeden Fall ein gutes Team. Bisher haben wir uns auch schon über einige Vorgaben informiert, aber haben noch nicht so den Überblick was die rechtlichen Grundlagen angeht. Kann uns da jemand weiterhelfen oder weiß, wo man sich da am besten informieren kann?

Antworten (1)
Google

Selbstständig kann jeder werden und sein. Auch von heute auf morgen. Aber es hängen doch ein paar Kleinigkeiten daran, an die man denken sollte und die man beachten muss - selbst wenn man ein ausreichend finanzielles Polster hat.
Fängt bei der Knrankenkasse an, geht über Geschäftskonten und -konditionen bei der Bank, usw. Und nicht zu vergessen, das Ganze steuerrechtlich zu durchleuchten und abzusichern. Das kann sonst teuer werden und einem das Genick brechen.

Ich denke, im Internet gibt es zahlreiche Hinweise.
Teilweise gibt es auch Infoveranstaltungen, Beratungen, usw. z.B. bei der Handelskammer/ IHK, o.ä.
Gibt es nicht noch die vom Arbeitsamt unterstützte "Ich-AG"?
Einfach mal rumhören, sich umschauen und nicht gleich beim erstbesten Berater unterschreiben. Gibt da auch viele Schwarze Schafe. Die nur Dein bestes wollen: Dein Geld!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren