Wie läuft die Förderung bei Selbstständigkeit ab? Dauer - Rückzahlung - Höhe - Anbieter?

Nach mehreren Bewerbungsabsagen, möchten nun meine Freundin und ich uns Selbstständig machen. Wir wollen ein Kino-Cafe erföffnen. Dafür würden wir gerne Fördermittel in Anspruch nehmen, leider blicken wir als Laie gar nicht durch. Momentan sind wir auf der Suche nach einer Komplettübersicht aller Fördermittel, die man beantragen kann. Lässt sich soetwas im Internet finden? Oder wen könnte man diesbezüglich ansprechen? Das Arbeitsamt? Wie würde es mit der Rückzahlung funktionieren oder wie lange wird man gefördert und wie hoch wäre der Förderbeitrag?
Hat jemand Ahnung? Selber schon Erfahrungen sammeln können?

Antworten (3)
Konditionen

Schau mal bei der Kfw. Dort findet ihr wer, was, wie gefördert wird und auch die verschiedenen Programme vom Startgeld bis zu ERP Mitteln sowie Laufzeiten und Konditionen mit Konditionsrechner.

Existenzgründung

Hallo....,

also mir hat das Team vom NRW Gründercoaching super zur Selbständigkeit verholfen. Die Erstberatung ist sogar kostenlos und die Jungs wissen auf alles eine Antwort.....klasse!!!!!

Moderator
@winterboy

Wenn du im Netz nach 'Existensgründung' suchst, dann findest du dort gleich unter den ersten beiden Treffern die umfangreichen Informationsangebote des Bundeswirtschaftsministeriums mit dem Existensgründerportal und der Arbeitsagentur, die alle deine Fragen beantworten und dir auch sagen, wie und wo du dich beraten lassen kannst.

Ich frage mich immer wieder, wie in der Zeit des Internets es Menschen nicht schaffen eine Suchmaschine richtig zu bedienen aber dieses Forum finden?

Lies dazu auch die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Arbeit_und_Beruf/Existenzgruendung/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen und weiterführenden Artikeln. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren