Wo bekomme ich den Gewerbeschein?

Hallo Leute, ich habe es leid mir tagtäglich von meinem Chef anzuhören was ich falsch mache und wie ich etwas besser machen kann. Außerdem ist der Verdienst auch sehr gering für die Arbeit die ich tue. Deshalb möchte ich mich selbstständig machen. ich lese schon eifrig Beiträge zu dem Thema, was ich aber noch nicht weiß, ist wo man einen sogenannten Gewerbeschein bekommt. Kann man den auch im Internet beantragen?

Antworten (2)
Gewerbeschein kriegen ist ein Kinderspiel

Vor ein paar Jahren habe ich selbst einen Gewerbeschein beantragt. Dazu gehst du ins Gewerbeamt, füllst einen Fragebogen aus, zahlst EUR 20, 00 (jedenfalls bei mir damals), und gehst damit ins Finanzamt, weil du dann nämlich jedes Jahr die Anlage G (Einnahmen aus Gewerbebetrieb) mit abgeben musst.
---------
Alles kein Problem, aber: Überleg dir das gut, ob du dich wirklich selbstständig machen willst. Das heißt nämlich, dass du ab jetzt den vollen Sozialversicherungsbeitrag selbst zahlen musst. Ist nichts mehr mit Halbe-Halbe (Hälfte du, Hälfte Arbeitgeber)!

Gewerbeschein woher?

Also das einfachste ist mal bei deinem Ortsamt nachzufragen, wo das zuständige Gewerbeamt sitzt.
Dann dort hingehen und 30 bis 40 Euro auf den Tisch legen und den Gewerbeschein "kaufen".
Natürlich kommt es darauf an, was du machen willst, ob du eine Reisegewerbe anstebst, eine erlaubnispflichtige Dienstleistung/Produktion u.ä. anbieten willst. Näheres kann man dir ohne weitere Informationen so nicht geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren