Freier Tag oder Urlaub?

Hallo alle miteinander (ich falle mal gleich mit der Tür ins Haus)
Ich arbeite seit Mitte März dieses Jahres im Lebensmitteleinzelhandel (30 Stunden pro Woche, also 5 Tage a 6 Stunden). Die Belegschaft besteht mit dem Chef und mir aus 7 Leuten, also ein recht kleines Unternehmen.
Jetzt gibt es allerdings ein Problem mit meinem Urlaub da ich für meinen 2. (Mini-)Job Mittwochs nicht arbeiten kann, dafür aber Montag bis Samstag. Mein Chef meinte deshalb ich hätte keinen Urlaub mehr übrig obwohl ich dieses Jahr erst 12 Tage Urlaub hatte.
Kann er mir bei voller Wochenstunden arbeit trotzdem den Mittwoch als Urlaubstag geltend machen? Nur weil ich nicht in Verfügbarkeit/Bereitschaft bin?
Das wäre bei 2 Tagen Urlaubsanspruch pro Monat doch sehr problematisch.
Müsste ich also vielleicht meinen Mini-Job nach der anderen Arbeit organisieren?
Vielen Dank schonmal

Antworten (1)
135790

Wenn es ein guter Chef ist der seine MA schätzt, lässt er dich Mo / DI / Do / Fr / Sa arbeiten und gibt der den Mittwoch frei, da du 5 Tage gearbeitet hast.

Ist es ein Chef der darauf besteht dass du Mittwoch kommst, kann er dir dafür einen Urlaubstag abziehen.

Ich denke hier ist der MA nicht im Vordergrund und würde mich hier generell auf eine neue Arbeitsstelle umschauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema