Hat der Arbeitgeber das Recht in die Krankenakte seiner Mitarbeiter zu schauen?

Hallo! Leider bin ich seit drei Wochen krank und mein Arbeitgeber ist sauer. Ich habe das Gefühl, daß er sich erkundigen will, ob meine Krankheit wirklich echt ist. Darf er meine Krankenakte einsehen? Har er in bestimmten Fällen das Recht dazu, oder geht das garnicht? Wer kann mir die Frage beantworten? Ich danke Euch! Gruß Totti

Antworten (3)

Das Einzige, was dein Arbeitgeber tun kann, ist einen Antrag zu einem Gutachten zu stellen, um deine Krankheit zu überprüfen.

Nein, kann er nicht. Nur, wenn du es erlaubst.

Moderator
@ Totti

Nee, ich glaube nicht, das dein Arbeitgeber das darf, da gibt es doch die "Ärztliche Schweigepflicht".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren