Wieviel Pause muss man haben?

Richtet sich der Anspruch auf eine Pause während der Arbeitszeit nach der Arbeitszeit oder kommt es auf den Arbeitgeber an wieviel Zeit zum Pause machen er einem einräumt? Ich habe bei einem 9 Stunden Tag eine Stunde Pause, ist das normal oder ist es schon aussergewöhnlich viel? Wieviel Zeit zum Pause machen habt ihr denn?

Antworten (5)
Arbeitsrecht

Die Pausenzeiten sind defintiv gesetzlich festgelegt! Ob diese während oder nach der Arbeit genommen werden muss, frage ich mich auch. Ich würde mir diesbezüglich Beratung bei einem Anwalt für Arbeitsrecht einholen.

Gesetze

Hi,

Pausenzeiten sind gesetzlich festgeschrieben, schau mal hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/

Ist die offizielle Seite, da solltst du aktuelle Informationen erhalten, die auch rechtskräftig sind.

Arbeitszeitgesetz

Hallo,
dafür gibt es das Arbeitszeitgesetz (ArbZG), da steht drin:
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Soja, das ist nicht normal. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dir ab der 6.Stunde Arbeitszeit eine halbe Stunde Pause zu gewährleisten.. Selbstverständlich musst du deine Pause rausarbeiten... Ich glaube nicht, dass du 8 Std durchhält ohne Pause.!!!

Normal

Das ist ganz normal. ich hab einen 8std. tag und keine pause. also das heißt ich muss eigentlich 0, 5 stunden pause machen, aber eben zusätzlich zu den 8 stunden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren