Wie sind Arztbesuche während der Arbeitszeit rechtlich geregelt?

Bei Ärzten kriegt man ja sehr schlecht Termine und die fallen ja meist während der normalen Arbeitszeiten an. Ich habe zwar einen netten Arbeitgeber, der mich dann auch gehen läßt, aber wie ist das arbeitsrechlich geregelt: muß man die Zeit nacharbeiten oder gar Urlaub dafür nehmen? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Tanja

Antworten (3)
So nicht

@ sensi

du meinst den § 616 BGB.
Der ist allerdings Dispositives Recht und wird in den meisten (wenn nicht sogar allen) Arbeitsverträgen ausgeschlossen. Und wenn nicht da, dann im TV. Und wenn nicht da, dann in der BV.
Du wirst es also kaum erleben dass der wirklich gilt. Und bis dahin sind Arztbesuche während der Arbeitszeit freizeitvergnügen, für die entweder Überstunden oder Urlaub genommen werden muss.

Vorsicht mit gefährlichem Halbwissen. Kann die Stimmung zwischen Chef und Angestelltem ziemlich vermiesen.

@sensi

So sollte es gehandhabt werden. Fakt ist aber, dass die meisten Leute grundsätzlich unaufschiebbare Arztbesuche haben, die nicht warten können, sondern während der Arbeitszeit stattfinden müssen - gerne auch so, dass es sich anschließend gar nicht mehr lohnt, noch mal in der Firma aufzukreuzen. Es wird ein ganz schöner Schindluder mit dieser Regelung getrieben.

Arztbesuche während der Arbeitszeit sind erlaubt

Hallo Tanja,

ich kann dir jetzt nicht den entsprechenden Paragraphen nennen, aber Arztbesuche in der Arbeitsezeit sind erlaubt und müssen nicht nachgearbeitet oder vom Urlaub abgezogen werden, wenn es dem Arbeitnehmer nicht möglich ist, in der Freizeit zum Arzt zu gehen.
Also Beispiel: Du hast Zahnschmerzen, musst bis 18.00 Uhr arbeiten, aber dein Zahnarzt hat nach 18.00 Uhr zu. Dann darfst du natürlich hingehen.
Wenn du aber nur mal zur Kontrolle musst und in den nächsten Tagen oder Wochen ein paar freie Tage hast, dann musst du nicht unbedingt während der Arbeitszeit zum Arzt gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren