Nicht ungewöhnlich
Also, Ähnliches gab und gibt es bei uns auch. War früher im Sommer oft Wochen bei meiner Tante in Krems. Ich war anfangs 14, die Mädchen 15 und 13.
Gleich nach meiner Ankunft war Haarschnitttag. Erst das ältere Mädchen, dann ich, dann die Kleine. Erst akm die Schere, und dann der Clipper. Die Tante schnitt uns immer zuerst eine Stirnglatze, dann langsam den Rest. Und am Schluss pinselte sie uns ein und schor die Köpfe spiegelglatt. Wir liebten diese Zeremonie und haben das noch 3 Jahre lang gemacht. Einmal, im zweiten Jahr, sagten wir scherzhaft zur (hübschen, geschiedenen) Tante: "Warum nicht du auch?" Sie antwortete: "Na, dann macht!" - und dann hatte auch sie einen spiegelglatten Kopf, der ihr gut stand. Da in der Nähe ein Badesee war, kam uns das sehr zugute. Kein Haarewaschen mehr. Und wir haben einander sehr oft über die Glatzen gestrichen. Die Mädchen haben sich immer schon auf den Sommer gefreut, und ich, vorübergehend mit Haaren, gewöhnte mich später daran, mir fast regelmäßig im Mai von einer (bildhübschen) Friseuse den Radikalschnitt (wir sagten: minus null komma null) verpassen zu lassen - für 6 Monate. Auch die jüngere Cousine hat sich und später ihrem Freund im Sommer Glatzen rasiert.
P.S.: Später hat mich eine sehr sexy Freundin bei einem Thailand-Urlaub gebeten, es ihr auch zu machen. Eine thailändische TS hat das dann erledigt. Und es war immer super.