Freundin aus Russland bekam mit 3 Jahren Glatze geschnitten

Hallo,
meine Freundin in in Russland geboren, sie erzählte mir daß sie als Kind im Sommer immer ihre Großeltern auf den Land besuchte.
Bis einschließen 2 Jahr konnte sie sich nicht mehr errinnern.
Aber wie sie dann im Sommer bei ihren Großeltern ankam, da gabs was zu essen. Danach zog sie ihr Kleid an.
Anschliessend kam ihr Oma mit eine Haarschneidemachine und sagte sie bekomme jetzt nach ihre Ferienfrisur, dass sie keine Arbeit mit den Haare habe.
Sie setzte sich auf den Stuhl und die Oma schnitt ihr einfach ein Glatze.
Ist die Tradition?
Ich bin bischen irriert?

Themen
Antworten (4)
Mondbiene
Ist immer noch üblich, nicht nur auf dem Land

Kann man auch in einem deutschen Friseur Salon machen lassen, hier ein schönes Beispiel:
https://youtu.be/FZun4GJjcbc?t=323
Ist halt total schön und angenehm für die Kinder, ganz gleich ob Junge oder Mädchen, im Sommer Glatze zu tragen und für alle ein Riesenspaß. Und es hält sich auch beharrlich der Glaube, dass die Haare durchs scheren dicker und kräftiger werden.

Normal

Ich bin in Russland in einem Dorf aufgewachsen und kenne solche Geschichten. Prinzipiell kann man sagen dass alle Jungs und Männer dort einen Maschinenschnitt tragen. Das liegt daran weil es bei uns keine Friseure auf dem Dorf gab. Klar gab es paar Dörfer weiter in einer etwas größeren Stadt Friseure, aber die waren eher dafür gedacht den Omas die Dauerwelle oder den Frauen ab 40 einen schicken Haarschnitt zu geben. Bei den Männern und Jungs war es ganz normal das sie von der Mutter oder auch Ehefrau einen Maschinenschnitt bekamen. Lediglich im Winter gab es einen größeren Aufsatz und im Sommer einen kleineren. Und unabhängig ob Sommer oder Winter, sie hatten immer kurze Haare. Bei uns Frauen war das verschieden. Es gab Frauen und Mädels die auf den Feldern mithelfen mussten wie meine Freundin damals die meine Nachbarin auch war. Kaum war es wärmer und sie musste immer auf dem Feld mithelfen. Da war es halt praktisch wenn sie kurze Haare hatte. Sie hatte keine Glatze aber lediglich einen längeren mm Schnitt. Allgemein kann man sagen dass die Haare bei den Mädels überwiegend lang waren. Der Unterschied bestand darin ob man eine geschnittenen Pony hatte oder nicht. Wie gesagt, zum Friseur ist dort keiner gegangen. Wo ich 17 war und zur meiner Freundin zu Besuch kam, war ich mal dabei wie meiner Freundin die Haare auf eine mm Länge abgeschnitten wurden. Ihre Mutter hat daraufhin versucht mich zu überreden, mir auch die Haare so kurz zu machen. Ich kann mich erinnern wie sehr mein Herz geschlagen hat und wie nerwös ist war. Hatte dann eingewiligt. Ich hatte dann keine Glatze aber auf wenige mm ca 15 bis 20mm. Die Tage danach habe ich gemerkt wie schön es war und warum die Leute die arbeiten kurze Haare haben. Die Woche darauf wo meine Mutter meinen Vater die Haare auf 0mm abrasierte und ich das zur Zufall gesehen habe, dachte ich mir nur, jetzt oder nie. Hab meiner Mutter gesagt dass ich sie auch so haben möchte. Hier mag man das nicht so verstehen, aber da gab es kein Gerede von wegen warum und wieso, sondern es wurde dann einfach so gemacht. Und so hatte ich einmal eine Glatze gehabt. Aber in meinen Dorf gab es mehrere in meinen Alter die im Sommer so eine Frisur hatten. Deswegen wurde ich auch nicht ungewöhnlich angeguckt. Ich musste mich selbst an das Aussehen gewöhnen aber es war eine Erfahrung auf jeden Fall wert. Ich kann hiermit jeder Frau oder Mädchen empfehlen im Sommer sich die Haare auf mm abschneiden zu lassen. Man ist nicht mehr mit seinen Haaren beschäftigt, sie stören nicht, es ist angenehmer, praktischer, der Nacken wird nicht warm und mit der Zeit wenn man sich dran gewöhnt hat, sieht es wirklich gut aus. Bitte traut euch und probiert es mal aus wenn es mal richtig Sommer ist und ihr euch wesentlich auf die Arbeit konzentrieren wollt

Kinderglatze

Hallo Persis (schöner Glatzenname),

eine Glatze ist für Kinder auf dem Land einfach am prakatischsten. Es ist ein schöner Brauch, den Kindern zu Beginn des Sommers die Köpfe zu scheren. Ich kenne das auch nicht anders. Meinen beiden Söhnen rasiere ich immer den Kopf zu Beginn der Sommerferien. Sie freuen sich immer riesig drauf

Nicht ungewöhnlich

Also, Ähnliches gab und gibt es bei uns auch. War früher im Sommer oft Wochen bei meiner Tante in Krems. Ich war anfangs 14, die Mädchen 15 und 13.
Gleich nach meiner Ankunft war Haarschnitttag. Erst das ältere Mädchen, dann ich, dann die Kleine. Erst akm die Schere, und dann der Clipper. Die Tante schnitt uns immer zuerst eine Stirnglatze, dann langsam den Rest. Und am Schluss pinselte sie uns ein und schor die Köpfe spiegelglatt. Wir liebten diese Zeremonie und haben das noch 3 Jahre lang gemacht. Einmal, im zweiten Jahr, sagten wir scherzhaft zur (hübschen, geschiedenen) Tante: "Warum nicht du auch?" Sie antwortete: "Na, dann macht!" - und dann hatte auch sie einen spiegelglatten Kopf, der ihr gut stand. Da in der Nähe ein Badesee war, kam uns das sehr zugute. Kein Haarewaschen mehr. Und wir haben einander sehr oft über die Glatzen gestrichen. Die Mädchen haben sich immer schon auf den Sommer gefreut, und ich, vorübergehend mit Haaren, gewöhnte mich später daran, mir fast regelmäßig im Mai von einer (bildhübschen) Friseuse den Radikalschnitt (wir sagten: minus null komma null) verpassen zu lassen - für 6 Monate. Auch die jüngere Cousine hat sich und später ihrem Freund im Sommer Glatzen rasiert.

P.S.: Später hat mich eine sehr sexy Freundin bei einem Thailand-Urlaub gebeten, es ihr auch zu machen. Eine thailändische TS hat das dann erledigt. Und es war immer super.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema