Ursachen für BE
Checkt mal die häufigsten Ursachen für eine Blasenentzündung (was immer auf eine Infektion der Harnröhre/der Blaseninnenwand mit Bakterien hinweist), welche sind:
- Verunreinigung der Vaginalgegend mit Darmbakterien. Dies kann durch falsche Wischtechnik nach dem Stuhlgang oder mangelnde Hygiene bei der Frau, oder auch während des Sex durch unvorsichtigen Umgang mit der Analgegend und den Fingern/Penis und was damit in Berührung kommt, kommen (z.B. Fingern am After und dann wieder an der Klitoris). Ein Kondom würde da nicht viel helfen, weil es dann nicht am Mann liegt.
- Zu starke mechanische Reizung der Vagina, vor allem der Harnröhre (sie liegt ungeführ zwischen der Klitoris und der Vaginalöffnung, wird also bei jeder Art von Liebesspiel höchstwahrscheinlich gereizt. Da sind die Frauen anscheinend unterschiedlich anfällig dafür, v.a. bei mangelnder Scheidenfeuchte.
- Zu starker Gebrauch von Öl oder ähnlichen ungeeigenten Gleitmitteln. Sie begünstigen die Einnistung von Bakterien.
Gegen die Symptome von BE hilft vor allem vorbeugend z.B. Trinken von Cranberry-Saft (in Apotheken und Reformhäusern), so 1-2 Gläser täglich. Therapiert wird z.B. mit Antibiotika und einer Urovaxom-Kur, aber das ist sehr mühsam (langdauernd) und verhilft auch nicht zu einer lebenslangen Immunität.
Wenn nur der geringste Verdacht besteht, dass es am Mann liegen könnte, Jungs, dann tut unbedingt was dagegen! Eine BE verursacht teils _tierische_ Schmerzen, die die betroffenen Frauen im Alltag, Beruf, mit ihren nervigen Kiddies und so weiter zusätzlich aushalten müssen, und wenn Ihr Eure Frauen liebt, erspart ihnen das!