Freundin möchte Kind Pinocchio nennen. Geht das?

Eine Freundin ist im sechsten Monat schwanger und möchte den Kleinen Pinocchio nennen. Sie ist Italien-Fan und meint, es wäre ein sehr hübscher Name, schließlich wären Ronja und Frodo gewissermaßen auch Märchenfiguren, deren Namen inzwischen offiziell in den Geburtenregistern auftauchen. Aber was meint ihr dazu?

Themen
Antworten (1)

Manche Namen können behördlich auch abgelehnt werden, aufgrund des Persönlichkeitsschutzes des heranwachsenden Kindes.
Eltern MÜSSEN bei der Wahl eines Namens immer auch die spätere soziale Akzeptanz eines Namens berücksichtigen. Was für ein Baby oder Kleinkind mglw noch süß klingen mag, kann für einen Teenager oder Erwachsenen später einmal zur psychischen Belastung ausarten.
Mobbing und Hänseleien aufgrund aufgrund eines gewählten Namens Schaden dem Wohl des Kindes.

Diese Verantwortung darf man als werdende Eltern nicht leichtfertig über Bord werfen.

Ob nun Pinocchio später einmal ein problematischer Name sein kann, mag ich nicht zu beurteilen. Man könnte es aber vermuten...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema