Freundin will mit dem rauchen anfangen - wird sie dadurch schlank?

Hi zusammen.
Ich habe ein problem.
Meine freundin hat Mir heute erzählt das sie imm neuenjahr MIT dem rauchen anfangen will.
Sie ist 14.
Sie meint das würde sie entspannen und sie könnte dadurch abnehmen.
Klar möchte ich das sie noch etwas schlanker wird.

Was soll ich ihr sagen.?
Soll ich ihr light zigaretten Kaufen...?

Antworten (7)
Niemanden dazu animieren

Ich gebe Tibor völlig recht, wenn schon jemand unbedingt mit dem Rauchen anfangen möchte, dann sollte man zwar schon probieren ihn / sie davon abzuhalten - aber auf keinen Fall unterstützen oder gar dazu animieren.

Rauchen

Man wird es nicht schaffen, eine Person, die rauchen möchte, davon abzuhalten. Nur würde ich den Anfang nicht unterstützen. Wieso sollte man einem Menschen, der rauchen will, den Anfang dadurch erleichtern, in dem man Zigaretten besorgt? Wenn es die person unbedingt will, dann soll sie sich darum selbst kümmern.

@ Tom

Also ich kann das nicht bestätigen. Man kommt wohl also Schüler 1 1/2 Stunde ohne aus. Nagut zum ende hin kann das schon stimmen das man etwas unkonzentriert wird. Und wen man sich regelmäßig und gut Die Zähne und Hände wäscht ist das auch okay.

Moderator
@ lipstick67

Da kann ich "MarliesK"100 %tig zustimmen, "Finger weg von Zigaretten".
Na, wenn das mit dem besser entspannen und konzentrieren stimmen würde, dann müssten ja wohl alle rauchenden Schüler in der Schule bessere Noten bekommen, als Nichtraucher und die Lehrer müssten jeden Schüler zum rauchen "zwingen", damit er sich besser konzentrieren kann und bessere Noten bekommt.
Ich kenne das aber eher genau anders rum, die Raucher können sich im Unterricht nicht richtig konzentrieren, da sie im Unterricht immer "Nikotinentzug" haben.

14 Jährige soll rauchen?

Mag schon sein, dass augenscheinlich nicht viele durch das Rauchen sterben, aber ihr würdet doch auch keinem Fallschirmspringer empfehlen, einfach den Schirm wegzulassen, oder??? Denn der Tod kommt dann ganz bestimmt.

Ich habe selbst lange geraucht, und ja, ich hab's auch "genossen" - was auch immer das heißen mag! Denn es schmeckt weder nach Erdbeeren noch Lasagne, entspannen tut's auch nicht wirklich, alles stinkt, die Zähne und die Fingernägel werden nach und nach gelblich, die Haut faltig.
Also - Finger weg von Zigaretten!

Stimmt

Hi,

wen deine Freundin mit dem Rauchen anfangen will dann las sie doch. Meine Tochter raucht auch seit sie 14 ist. Und ich hab von der Schwangerschaft lange geraucht. Und habs auch genossen. Es stimmt schon das wen man Raucht weniger isst. Weil durch das Rauchen das Hungergefühl etwas unterdrücke wird. Meine Tochter ist jetzt 17 und kann sagt sie selbst ihr Gewicht und Figur so super halten.

Ja es entspannt schon sehr. Ich konnte mich in der Schule damals z.b. besser Konzentrieren. Und ich denke das ist bei meiner Tochter auch so.

Ja light sind für den Anfang okay.

Schlank durch rauchen?

Es stimmt, dass Leute, die mit dem Rauchen aufhören, zunehmen. Nur der Umkehrschluss, dass menschen, die rauchen abnehmen, trifft nicht zu. Dann müssten ja alle Raucher schlank sein. Sind sie aber nicht.

Auf gar keinen Fall würde ich Deiner Freundin Zigaretten kaufen. Du kannst mit ihr über das Rauchen reden, auch, dass Du es nicht gut findest. Nur wird sie auf Dich hören? Würdest Du umgekehrt auf sie hören? Wenn sie unbedingt anfangen will, dann wirst Du es kaum verhindern können. Nur solltest Du sie dabei nicht unterstützen. Das hielte ich für falsch.

Rauchst Du selbst oder bist Du Nichtraucher?

Du schreibst, Du möchtest, dass Deine freundin schlanker wird. Liegt da vielleicht das Problem? Möchte sie für Dich abnehmen und denkt, mit dem Rauchen ginge das einfacher? Du solltest Deine Freundin so annehmen, wie sie ist. Es geht doch um den Menschen, die Person. Nicht darum, o jemand ein paar Kilo mehr oder weniger wiegt. Gib Deiner Freundin zu verstehen, dass Du sie so, wie sie jetzt ist, liebst und attraktiv findest. Vielleicht hat sich das Thema rauchen dann von alleine geklärt.

Dieser Forenbeitrag ist geschlossen und die Antwortfunktion deaktiviert.

Mehr Beiträge zum Thema