Frühkindlicher Autismus bei meinem Sohn

Hallo, bei meinem fünfjährigen Sohn wurde nun ein frühkindlicher Autismus diagnostiziert. Kann mir jemand Lektüre, Therapien etc empfehlen? Bin momentan etwas über fordert. Vielen Dank

Antworten (1)

Wichtig ist es deinem sohn sicherheit durch routine und vorhersehbarkeit zu geben. Rede sehr direkt mit ihm und versuche möglichst genau alles zu erklären. Wenn sich pläne ändern, dann versuche ihm das möglichst früh zu sagen am besten du wiederholst dich dabei, um ihm die möglichkeit zu geben, sich emotional darauf einzuszellen.
Erkläre auch die trivialen einzelschritte, um ihm mehr sicherheit zu geben. Sollte dein sohn plötzlich ganz still werden oder das gegenteil - einen wutanfall haben, dann hat das einen grund und wahrscheinlich ist er sich über diesen nicht ganz im klaren. Versuche also ihm beizubringen seine eigenen gefühle und bedürfnisse besser zu erkennen und diese auch auszudücken, anstatt sie aufzustauen und dann einen meltdown wegen überforderung zu haben.
Halte auch ausschau nach sensorischer überempfindlichkeit und wenn du merkst, dass er z.B. empfindlich auf geräusche ist, dann besorg ihm schalldämpfende kopfhörer, oder bei licht eine sonnenbrille (die auch uv licht filtert, sonst ist es sehr schädlich für die augen!) etc.
Außerdem will ich dich vor betrügern warnen, die einem ein heilmittel für autismus versprechen - soetwas gibt es nicht, weder durch eine "medizien", noch durch eine therapie. Es gibt aber therapie, die dem kind wichtige fähigkeiten bis zu einem gewissem grad beibringt und medizien, die ihm hilft weniger stress oder angst zu haben. Man sollte aber auch selber versuchen der betroffenen person beizubringen besser damit umzugehen und ein umfeld erzeugen, dass ihm struktur, regelmäßigkeit, vorhersehbarkeit und sicherheit bietet.

Dem kind helfen mit den eindrücken der welt umzugehen (externe: sinneseindrücke und interne: gefühle) und ihm sicherheit zu bieten ist wichtig, damit er sich besser entwickeln kann.
Hier ein link zu informationen über das asperger syndrom (ich weis, dass es nicht das selbe ist wie HFA) : http://www.aspergia.de/index.php?cat=Kurse die kurse sind sehr umfangreich und überschneiden sich sehr mit HFA. Weil sich die einzelnen autismusarten eigentlich nicht fest in unterschiedliche kategorien (hfa asperger, autismus etc) unterteilen lassen wird in der neuen auflage ICD11 es auch übergreifend als autismus-spektrum-störung beschrieben. Das ist auch der grund, warum der link relativ gut manche teilaspekte deinses sohnes beschreiben sollte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema